Haus Kemnade: Eröffnung der Ausstellung „Zeitenwende“

Am Sonntag, 15. März, um 11 Uhr lädt das Kulturhistorische Museum Haus Kemnade, An der Kemnade 10, in Hattingen zur Eröffnung der Ausstellung „Zeitenwende“ mit Arbeiten des Bochumer Künstlers „Žara“ Žarko Radić.

Sepp Hiekisch-Picard, stellvertretender Leiter des Bochumer Kunstmuseums, führt in die Ausstellung und das Werk Žarko Radićs ein. Tobias Bülow begleitet die Eröffnung musikalisch mit Kompositionen und Improvisationen für die Hand-Pan. Die Ausstellung ist vom 15. März bis zum 7. Juni zu sehen. Der Eintritt ist frei.

„Žara" Žarko Radić präsentiert mit seinen Arbeiten ein visuelles Erlebnis seines künstlerischen Potenzials. Er übersetzt eigene Erfahrungen und Eindrücke in unterschiedlicher Weise in seine Bildwelten. Die hier präsentierte Werkauswahl vermittelt nicht nur einen umfangreichen Einblick in seine künstlerische Entwicklung, sondern thematisiert gleichzeitig einen Wendepunkt innerhalb seines Schaffens. Sowohl ältere Arbeiten von 2006, als auch aktuelle Werke von 2019/2020 sind hier nebeneinander zu sehen.

Die präsentierten Werke können als bedeutende Punkte im künstlerischen Schaffensprozess Žarko Radićs verstanden werden. Der Künstler bedient sich nicht nur informeller Gebilde und abstrakter Formen, auch gegenständliche Motive werden von ihm sicher in seine Bildwelten integriert. Das macht sein stetiges Streben, neue Formen zu entwickeln, deutlich. „Žara" übersetzt die traditionelle Malerei mit neuen, digitalen Motiven und Techniken in die „Jetzt-Zeit“.

(9. März 2020)