Die Stadt Bochum kontrolliert auch in der nächsten Woche wieder an verschiedenen Punkten in Bochum die Verkehrsgeschwindigkeit. Ziel ist es, die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Denn: Überhöhte Geschwindigkeit ist die häufigste Unfallursache. Dabei haben wissenschaftliche Untersuchungen ergeben, dass bereits eine Reduzierung der gefahrenen Geschwindigkeit um einen Kilometer pro Stunde das Unfallrisiko um zwölf Prozent verringert. Aus diesem Grund führt die Stadt regelmäßige Kontrollen zur Verringerung des Geschwindigkeitsniveaus durch.
Daher wird zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden in der Woche vom 14. bis 19. Dezember die Geschwindigkeit am Montag auf der Gilsingstraße, am Dienstag auf der Herner Straße, am Mittwoch auf der Drusenbergstraße, am Donnerstag auf der Hörder Straße, am Freitag auf der Humboldtstraße und am Samstag auf der Günnigfelder Straße kontrolliert.
Die Auflistung ist nicht abschließend. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit kontrolliert die Stadt auch an weiteren Straßen.
(9. Dezember 2020)