Rahmenplanung „Gerthe-West“: Entwürfe werden vorgestellt

Fast ein Jahr lang haben sich drei Planungsteams intensiv mit dem Projektgebiet „Gerthe-West“ im Bochumer Norden beschäftigt. Zu verschiedenen Zeitpunkten konnten Bürgerinnen und Bürger ihre eigenen Wünsche, Anregungen und Ideen in den Prozess einbringen – so etwa bei der digitalen Planungswerkstatt im April. Die abschließenden Vorschläge zur Entwicklung der Fläche in Hiltrop und Gerthe werden nun vorgestellt.

Auf der Internetseite www.plan-portal.de/gerthewest sind die Pläne abrufbar. Dort findet bis zum 19. September das sogenannte „Denkarium“ statt. Das Moderationsbüro „plan-lokal“ möchte von den Bürgerinnen und Bürgern erfahren, inwiefern sie die Themen, die bei einer Befragung im Herbst 2020 als besonders relevant benannt wurden, in den Vorschlägen umgesetzt sehen. An dem „Denkarium“ können die Bürgerinnen und Bürger auch über die Ausstellung im Amtshaus Gerthe, Heinrichstraße 42, teilnehmen. Sie ist vom 6. September bis zum 17. September zu folgenden Zeiten geöffnet:  Montag bis Mittwoch: 16 bis 19 Uhr, Donnerstag und Freitag: 10 bis 13 Uhr. Am Dienstag, 14. September, ist die Ausstellung geschlossen

Die drei Planungsteams werden ihre Entwürfe zudem persönlich vorstellen und mit der Öffentlichkeit diskutieren. Dazu findet am Dienstag, 14. September, ab 17.30 Uhr im RuhrCongress Bochum, Stadionring 20, eine Abschlusspräsentation statt. Noch bis zum 9. September ist eine Anmeldung über die E-Mail-Adresse gerthe-west@nrw-urban.de oder telefonisch unter 0231 4341252 möglich. Benötigt werden die Namen und die E-Mail-Adressen (alternativ Postanschriften zwecks Kontaktaufnahme) aller anzumeldenden Personen.

Gemäß der aktuell gültigen Coronaschutzverordnung NRW können an der Veranstaltung nur geimpfte, genesene oder getestete Personen teilnehmen. Die entsprechenden Nachweise sind beim Einlass vorzuzeigen und werden zusammen mit dem Personalausweis überprüft.

Die Veranstaltung wird zusätzlich über einen Livestream auf der Internetseite www.bochum.de/Amt-fuer-Stadtplanung-und-Wohnen/Aktuelles-zu-Gerthe-West übertragen. Videos aus der Veranstaltung können Interessierte im Nachgang abrufen.

Die Stadt Bochum und NRW.URBAN freuen sich auf eine rege Beteiligung. Auch außerhalb der offiziellen Beteiligungsformate stehen die auf der Website benannten Ansprechpartner für Rückfragen zum Rahmenplanverfahren jederzeit gerne zur Verfügung.

27. August 2021