Stadtradeln 2021

In Bochum vom 1. bis 21. Mai

Seit sieben Jahren gibt es das Stadtradeln in Bochum. Mittlerweile ist die Veranstaltung eine Institution und wird von vielen fieberhaft erwartet. Bisher haben sich schon 49 Teams und über 400 Personen angemeldet. Im letzten Jahr haben es die ersten drei vorgemacht, jetzt sind schon sieben Schulen zum Stadtradeln angemeldet. In jeder Schule gibt es Unterteams für verschiedene Klassen, die Lehrerinnen und Lehrer oder Leistungskurse. Ab Samstag fahren die Klassen also miteinander drei Wochen lang um die Wette. Genauso können auch Freundeskreise, Familien, Firmen, Vereine und einzelne Fahrradfahrende am Stadtradeln teilnehmen und ein Zeichen für bessere Radfahrbedingungen und den Klimaschutz setzen.

Es geht vor allem um den Spaß am Radfahren und darum, für möglichst viele Strecken das Auto stehen und stattdessen das Rad rollen zu lassen. Deswegen werden die geradelten Kilometer auch in eingespartes CO2 umgerechnet. Gewertet wird jeder einzelne Kilometer - egal, ob er auf dem Weg zur Schule, zur Arbeit, im Feierabend oder im Urlaub gefahren wird.

Alle Teilnehmenden können die geradelten Kilometer händisch über die Website eintragen oder aber automatisch über die Stadtradeln-App erfassen. Der Weg über die App liefert gleichzeitig wichtige anonymisierte Daten, die künftig in der Stadt- und Verkehrsplanung genutzt werden können. Dazu werden nicht nur die zurückgelegten Wege, sondern auch weitere Daten erfasst und für Untersuchungen z.B. zur Oberflächenbeschaffenheit verwendet.

Hintergründe zu diesem Datenprojekt gibt es unter https://www.movebis.org/, alle Informationen zum Stadtradeln selbst auf https://www.stadtradeln.de

Eine Anmeldung für Teams kann unter  https://www.stadtradeln.de/bochum/ erfolgen.

Anregungen für Rundtouren mitsamt GPX-Tracks gibt es unter  https://www.bochum.de/radrunden oder www.radrevier.ruhr

(27. April 2021)