Stadtverwaltung schließt vom 24. Dezember bis einschließlich 2. Januar

Bürgerinnen und Bürger, die in diesem Jahr noch wichtige Verwaltungsangelegenheiten erledigen möchten oder müssen, haben dazu bis Donnerstag, 23. Dezember, die Möglichkeit. Von Freitag, 24. Dezember 2021, bis einschließlich Sonntag, 2. Januar 2022, bleibt die Stadtverwaltung geschlossen. Für dringende und nicht aufschiebbare Angelegenheiten gibt es Notdienste:

Von Montag, 27. Dezember, bis Donnerstag, 30. Dezember, in der Zeit von 8 bis 18 Uhr, erreichen Bürgerinnen und Bürger das ServiceCenter unter der Behördennummer 115 und der 02 34 910 – 0.

Folgende Ämter haben eingeschränkte Öffnungszeiten

Wer an Heiligabend, am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag und außerhalb der Servicezeiten in dringenden Notfällen die Stadtverwaltung, insbesondere das Amt für Soziales, das Jugend-, Ordnungs- oder Veterinäramt, erreichen muss, wird unter der Rufnummer 0234 910 – 0 automatisch an die Feuerwehr weitergeleitet. Diese stellt dann den Kontakt zu den Notdienstmitarbeitenden der Fachämter her.

Das Amt für Bürgerservice im Historischen Rathaus, Willy-Brandt-Platz 2-6, bietet für das Standesamt für Dienstag, 28. Dezember, und Donnerstag, 30. Dezember, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr einen Notdienst vor Ort an. Der Zugang erfolgt ausschließlich über den Eingang an der Pforte „G“. Bürgerbüro und Ausländerbüro sind telefonisch über das ServiceCenter unter 0234 910 – 0 erreichbar.  Die Feuerwehr stellt dann bei Bedarf einen Kontakt an die zuständigen Mitarbeitenden her. Das Büro für Kfz-Angelegenheiten bleibt geschlossen.

Für das Jugendamt wird der Notdienst in diesem Jahr sowohl für die Aufgaben des Sozialen Dienstes und der Bereitschaftspflege als auch für die Fachstelle für unbegleitete minderjährige Ausländer (UMA) durch das Kinder- und Jugendheim Overdyck geleistet. Eine telefonische Erreichbarkeit gibt es unter der Nummer 0234 95 80 535.

Den Sozialpsychiatrische Dienst inklusive kinder- und jugendpsychiatrischer Dienst können Bürgerinnen und Bürger von Montag, 27. Dezember, bis Mittwoch, 29. Dezember, von 8 bis 16 Uhr und am Donnerstag, 30. Dezember, von 8 bis 16:30 Uhr sowohl am Westring 26 als auch in der Sommerdellenstraße 26 vor Ort erreichen.

Der Technische Betrieb stellt einen Not- und Winterdienst sicher und ermöglicht Bestattungen und Einäscherungen.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist das Gesundheitsamt, Westring 28/30, für die Zeit von Freitag, 24. Dezember, bis Sonntag, 2. Januar, durchgehend besetzt. Die Corona-Hotline unter 02 34 910 – 55 55 ist wie folgt erreichbar:  Am 24., 26., und 31. Dezember sowie 2. Januar von 8 bis 12 Uhr, vom 27. bis 30 Dezember von 8 bis 16 Uhr. Am Samstag, 25. Dezember, und 1. Januar ist die Corona-Hotline nicht erreichbar. Ab Montag, 3. Januar, gelten wieder die üblichen Hotline-Servicezeiten: montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr, samstags von 10 bis 15 Uhr.

Ebenfalls ist es am Dienstag, 28. Dezember, und Donnerstag, 30. Dezember, zwischen 10 und 12 Uhr möglich, im Gesundheitsamt Leichenpässe zur Überführung von Leichen ausstellen zu lassen. Telefonisch ist das Gesundheitsamt dafür in dieser Zeit unter der Nummer 0234 910 – 3210 erreichbar. Der telefonische Notdienst nimmt außerdem unter 0234 910 – 3207, 3287 oder 3433 Sterbemeldungen für Menschen ohne Angehörige entgegen. Meldepflichtige Erkrankungen nach dem Infektionsschutzgesetz können dem Gesundheitsamt von Montag, 27. Dezember, bis Donnerstag, 30. Dezember, in der Zeit von 8:30 bis 14 Uhr mitgeteilt werden.

Einige städtische Institute sind wie folgt geöffnet

Die Zentralbücherei und die Zweigbüchereien sind von Freitag, 24. Dezember, bis einschließlich Sonntag, 2. Januar, geschlossen. Die Medienrückgabe ist in diesem Zeitraum nicht möglich. Daher sollten Nutzerinnen und Nutzer ihre Leihfristen rechtzeitig beachten und eventuell ihre Leihfrist verlängern. Ab Montag, 3. Januar, ist die Stadtbücherei mit allen Standorten wieder wie gewohnt geöffnet.

Das Stadtarchiv – Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte, Wittener Straße 47, ist am Dienstag, 28. Dezember, und Donnerstag, 30. Dezember, zu den üblichen Zeiten von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Der Orchesterbetrieb der Bochumer Symphoniker läuft in vollem Umfang.

Das Kunstmuseum ist am 24., 25., 27. und 31. Dezember geschlossen. An den anderen Tagen gelten die regulären Öffnungszeiten. Alle Informationen dazu gibt es unter www.kunstmuseumbochum.de

Für seine kleinen und großen Sternengucker hat das Planetarium Bochum ein volles Weihnachtsferienprogramm zusammengestellt – mit Ausnahme am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, und Neujahr, 1. Januar. An diesen Tagen bleibt das Planetarium geschlossen. Alle Informationen zum Programm gibt es unter www.planetarium-bochum.de.

Die Musikschule Bochum hat in den Weihnachtsferien von Freitag, 24. Dezember, bis einschließlich Samstag, 8. Januar, geschlossen. Auch die städtischen Sporthallen, -plätze und Stadien bleiben in dieser Zeit geschlossen.

Die Seniorenbüros sind in der Zeit von Freitag, 24. Dezember, bis Sonntag, 2. Januar, geschlossen. Ab Montag, 3. Januar, sind sie wieder wie gewohnt geöffnet.