Online-Beteiligung zur Rahmenplanung „Gerthe-West“ gestartet

Anfang der Woche sind die Zwischenentwürfe der drei beauftragten Planungs-Teams zur Rahmenplanung „Gerthe-West“ veröffentlicht worden. Gelegenheit zur Information und Kommentierung der Entwürfe besteht noch bis zum 28. April unter der Adresse www.plan-portal.de/gerthewest. In diesem Zeitraum haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, anonym und ohne vorherige Anmeldung ihre Ideen, Fragen und Kritik direkt auf den einzelnen Plänen zu verorten. Ergänzende Informationen, darunter bis Montag, 19. April, auch die Stellungnahmen der Fachgutachter, sind in einem Download-Bereich zu finden.

Neben dieser digitalen Beteiligungsmöglichkeit werden die Entwürfe in der Zeit vom 19. April bis zum 28. April in der Verwaltungsstelle Gerthe, Heinrichstraße 42, ausgestellt. Auch hier können Eingaben direkt zu den unterschiedlichen Entwürfen gemacht werden. Mitarbeitende der Stadt Bochum und NRW.URBAN stehen vor Ort für Rückfragen zur Verfügung. Aus Hygieneschutzgründen können maximal zwei Personen gleichzeitig die Ausstellung besuchen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Zutritt zur Ausstellung ist nur mit einer medizinischen oder FFP2-Maske möglich. Die Ausstellung ist an den insgesamt acht Tagen zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag bis Mittwoch von 16 bis 19 Uhr und Donnerstag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr.

Eine Möglichkeit zum Austausch mit den Planungsteams bietet die Planungswerkstatt am Samstag, 24. April, die aufgrund des Pandemiegeschehens in digitaler Form stattfindet. Zu dieser Veranstaltung wird um Anmeldungen an gerthe-west@nrw-urban.de noch bis zum 18. April unter Angabe des Namens und der E-Mail-Adresse gebeten.

Die Ergebnisse aus allen Beteiligungsformaten werden im Anschluss ausgewertet und in einer Dokumentation veröffentlicht. Zudem werden Videos aus der digitalen Planungswerkstatt im Nachgang der Veranstaltung auf der Internetseite www.bochum.de/Amt-fuer-Stadtplanung-und-Wohnen/Aktuelles-zu-Gerthe-West abrufbar sein.

(15. April 2021)

Die Stadt Bochum und NRW.URBAN freuen sich auf eine breite Beteiligung. Auch außerhalb der offiziellen Beteiligungsformate stehen die auf der Website benannten Ansprechpartner für Rückfragen zum Rahmenplanverfahren jederzeit gerne zur Verfügung.