Das Planetarium streamt kosmische Bildwelten und elektronische Beats

An vier Sonntagen im März und April, beginnend am 14. März, veröffentlichen das Planetarium Bochum und das Electro-Label Kittball eine digitale Videoreihe mit unterschiedlichen DJ-Sets. Unter anderem sind Tube & Berger und Juliet Sikora dabei.

Seit über fünf Jahren präsentiert die Reihe „Klangsphäre“ regelmäßig regionale und internationale DJ-Größen der elektronischen Clubkultur unter der Sternenkuppel des Bochumer Planetariums. Nach einem Jahr Corona-Pause ist nun in Zusammenarbeit mit Kittball Records eine neue digitale Videoreihe entstanden.

Vier der bekanntesten DJs des Labels haben jeweils ein 60-minütiges Set eingespielt, das Live vom Technik-Team des Planetariums mit Animationen an der Kuppel begleitet und mitgeschnitten wurde. Die fertigen Produktionen aus atmosphärischen Beats und kosmischen Bildwelten werden ab dem 14. März jeweils sonntags ab 18 Uhr auf den Youtube- und Facebook-Kanälen von Kittball Records und dem Planetarium Bochum als Video-Premieren gezeigt.

Die teilnehmenden DJs haben alle ihre Heimat im Ruhrgebiet, sind zum Teil aber auch international bekannt. Bekanntester Act der Reihe sind die Label-Inhaber Tube & Berger. Das Solinger DJ-Duo zählt zu den bekanntesten Electro-Acts des Landes. Weitere Künstler sind die Dortmunder DJane und Kittball-Records-Chefin Juliet Sikora sowie Chris Luno und das Duo Monotunes. Für die Shows auf der Kuppel war Klaus-Dieter Unger verantwortlich, dessen Live-Begleitung elektronischer Musik durch beeindruckende Flüge ins All im Planetarium Tradition hat. System Engineer Sven Giersch betreute die Videoproduktion.

Auf ein digitales Eintrittsgeld verzichten die Organisatoren bewusst. Stattdessen können sich die Zuschauer mittels eines Spenden-Buttons bei den DJs für die Show bedanken.

(11. März 2021)