1. AkteursForum für Stadtentwicklung: Neue Form für Bürgerbeteiligung gestartet

Beim ersten AkteursForum für Stadtentwicklung haben rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Bürgerschaft, Wissenschaft und Verwaltung am Montag, 29. März, knapp drei Stunden lang online diskutiert. Im Plenum wie in Kleingruppen haben sie zudem die Struktur von Steckbriefen erarbeitet. In diesen Steckbriefen beschreibt die Stadt Bochum künftig kompakt Stadtentwicklungsprojekte, die als Vorhabenliste in einem neuen Portal auf bochum.de abrufbar sein werden. Das Ziel: Bürgerinnen und Bürger können auf diesem Weg schneller erkennen, wo und wie sie sich im Rahmen einer Bürgerbeteiligung bei städtischen Vorhaben einbringen können. Dies sind Vorhaben wie der Kulturentwicklungsprozess oder Bauprojekte.

Bochum von oben - Luftbild

„Der Austausch im virtuellen Raum war konstruktiv“, sagt Markus Bradtke, Stadtbaurat der Stadt Bochum, über das neue Format, das corona-bedingt online stattfinden musste. Auch während kurzer Vorträge im Plenum zu dem neuen Portal auf bochum.de und der Kleingruppenarbeit zu Inhalt und Aufbau der Steckbriefe haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Gruppenchat Anregungen einfließen lassen, wie die Stadt Bürgerbeteiligung in Bochum online noch zielgerichteter präsentieren kann. „Ich finde es super, so als Bürgerin eingebunden zu werden“, fasst Julia Grabowski ihre Teilnahme zusammen. „Im Forum habe ich wunderbar meine Ideen beisteuern, aber auch Kritik äußern können.“

Das AkteursForum für Stadtentwicklung soll ein wichtiger zusätzlicher Baustein der Bürgerbeteiligung in Bochum werden. Dabei wird es nicht zu konkreten städtischen Projekten und Planungen diskutieren, sondern will auf einer übergeordneten Ebene Anregungen für eine verbesserte Information und Bürgerbeteiligung geben. Es ersetzt daher keine bestehenden politischen Gremien und verfügt über keine Beschlussrechte. Das AkteursForum dient als ergänzendes Austausch-Angebot, um Bürgerinnen und Bürger in Grundsatzfragen zu Planungs- und Entscheidungsprozessen einzubinden. Die Premiere des neuen Formats zur Bürgerbeteiligung hatte eigentlich als Präsenzveranstaltung stattfinden sollen; statt das AkteursForum wegen des verschärften Lockdowns aufgrund der Corona-Pandemie zu verschieben, veranstaltete es die Stadt Bochum nun digital. „Das war uns als Zeichen für die Bürgerbeteiligung in Zeiten von Corona wichtig“, so Thorsten Lumma, Leiter des Referates für politische Gremien, Bürgerbeteiligung und Kommunikation der Stadt Bochum. „Wir freuen uns über die gelungene Veranstaltung, auch weil wir technisches Neuland mit diesem großen Online-Format betreten haben.“

(1. April 2021)