BOP Freizeit & Vereine Informationen Fabrik Pinnwand Ausweis Lesen Frauen und Beruf Frauen und Bildung Reisepass Medizin Helfen Haus Callcenter Familienzuhause Großvater Erziehung Familie mit Kind Verlobung Erde Tod Bau Zertifikat Katze Auto Datum und Uhrzeit Abmachung Wegweiser Vertrag Bus Nachwuchs Bürgerecho Facebook Twitter YouTube Instagram Flickr E-Mail nachladen nach unten Panorama Service Regeln Aktuelles Wissen Marktplatz Finanzen & Gebühren Umwelt & Klima Logout Vorreiterin Talentschmiede Wissenschaft Kultur Großstadt Kompetenzen Kompass Projekte Sportehrung: Abstimmung Sportehrung: Kriterien Sportehrung: Meldeformular Sportehrung: Rückblick
Aktuelle Pressemeldungen

Startschuss für 700 Jahre Bochum

Die ersten Aktionen im Jubiläumsjahr laufen an

Aktuelle Pressemeldungen

Pressemitteilung der Bochum Marketing GmbH vom 25. Januar 2021

Im Jahr 1321 hat Bochum mit der Verleihung der erweiterten Marktrechte durch Graf Engelbert II. den entscheidenden Schritt zur Stadt gemacht. 700 Jahre ist das jetzt her, so ein Jubiläum wird natürlich dementsprechend groß gefeiert – und zwar das ganze Jahr 2021. Der Startschuss ist heute gefallen.

Zur Eröffnung des von der Sparkasse Bochum und den Stadtwerken Bochum geförderten Festjahres hat Mario Schiefelbein, Geschäftsführer von Bochum Marketing, Oberbürgermeister Thomas Eiskirch im Rathaus symbolisch den Jubiläumsplaner überreicht. Die Stadt Bochum hatte Bochum Marketing die Planung anvertraut, die Stadtvermarkter haben ein großes Geburtstagspaket geschnürt.

Der 60 Seiten starke Jubiläumsplaner, der großflächig verteilt wird, fasst alle Aktivitäten zum Stadtgeburtstag zusammen: von der spektakulären Festwoche im Juni und den vielen Veranstaltungen, die sich die Bochumer ausgedacht haben, über eine App, mit der jeder die Stadt auf neue Weise erleben und gleichzeitig tolle Preise abräumen kann, bis hin zu einer Fortsetzungsgeschichte, die von Frank Goosen begonnen und von über 100 Bochumern und Bochumerinnen weitergeführt wird. Alternativ ist der Planer im Internet einzusehen, unter www.bochum-700.de. Dort wird er auch stetig aktualisiert. 

„Wir haben viel vor“

„Wir haben gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern viel vor in diesem besonderen Jahr. Mehr als 150 Veranstaltungen sind bereits zusammengekommen. Das ist beeindruckend und zeigt das große Wir-Gefühl, das in der ganzen Stadt spürbar ist. Ich freue mich auf die vielen großen und kleinen Aktionen und hoffe, dass uns die Pandemie keinen Strich durch die Rechnung  macht“, sagt Oberbürgermeister Thomas Eiskirch. Und Mario Schiefelbein ergänzt: „Wir richten den Blick optimistisch nach vorne und haben zum Geburtstag viele Überraschungen vorbereitet, die so vielfältig und spannend sind wie unsere Stadt selbst.“

Weiterlesen (vollständige Pressemitteilung)

(25. Januar 2021)

Mehr Informationen: