Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen kann die Festwoche zum Bochumer Stadtjubiläum nicht wie bisher geplant vom 8. bis 13. Juni stattfinden. Ein Großteil der Veranstaltungen wird in den September verlegt. Am 8. Juni wird es mit Blick auf den historischen Stichtag aus dem Jahr 1321 die Eröffnung des Zeittunnels vor dem Rathaus geben. Drumherum hat Bochum Marketing im Auftrag der Stadt Bochum einige kleinere Aktionen geplant, um das Jubiläum zu würdigen und Geburtstagsstimmung zu erzeugen.
„Wir hätten uns zum Stadtjubiläum natürlich andere Umstände gewünscht, aber wir müssen die Situation annehmen, wie sie ist. Wir hatten im Juni einiges vor, das mit den derzeit nötigen Einschränkungen dem feierlichen Rahmen nicht gerecht wird. Unsere Hoffnung ist, dass sich durch die Impf- und Teststrategien die Lage derart verbessert, dass wir im September die Feierlichkeiten zu 700 Jahre Bochum wie geplant nachholen können“, sagt Oberbürgermeister Thomas Eiskirch.
Bei Bochum Marketing laufen die Planungen für Alternativen im Juni derweil auf Hochtouren. „Wir wollen den Stadtgeburtstag im kleinen Rahmen würdigen. Wir werden rund um den 8. Juni einige Aktionen ins Leben rufen, die trotz aller Beschränkungen durchführbar sind und für eine gewisse Feststimmung sorgen“, verrät Mario Schiefelbein, Geschäftsführer von Bochum Marketing. „Die Planungen für den September gehen wir ebenfalls voller Optimismus an.“