Die Stadt Bochum kontrolliert auch in der nächsten Woche wieder an verschiedenen Stellen in Bochum die Verkehrsgeschwindigkeit. Ziel ist es, die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Denn: Überhöhte Geschwindigkeit ist die häufigste Unfallursache. Dabei haben wissenschaftliche Untersuchungen ergeben, dass bereits eine Reduzierung der gefahrenen Geschwindigkeit um einen Kilometer pro Stunde das Unfallrisiko um zwölf Prozent verringert. Aus diesem Grund führt die Stadt regelmäßige Kontrollen zur Verringerung des Geschwindigkeitsniveaus durch.
Daher wird zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden in der Woche vom 21. bis 26. Juni die Geschwindigkeit am Montag auf der Ludwig-Steil-Straße, am Dienstag auf der Bövinghauser Straße, am Mittwoch auf der Straße Am Röderschacht, am Donnerstag auf der Wiemelhauser Straße, am Freitag auf der Alleestraße und am Samstag auf der Herner Straße kontrolliert.
Die Auflistung ist nicht abschließend. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit kontrolliert die Stadt auch an weiteren Straßen.
(16. Juni 2021)