BOP Freizeit & Vereine Informationen Fabrik Pinnwand Ausweis Lesen Frauen und Beruf Frauen und Bildung Reisepass Medizin Helfen Haus Callcenter Familienzuhause Großvater Erziehung Familie mit Kind Verlobung Erde Tod Bau Zertifikat Katze Auto Datum und Uhrzeit Abmachung Wegweiser Vertrag Bus Nachwuchs Bürgerecho Facebook Twitter YouTube Instagram Flickr E-Mail nachladen nach unten Panorama Service Regeln Aktuelles Wissen Marktplatz Finanzen & Gebühren Umwelt & Klima Logout Vorreiterin Talentschmiede Wissenschaft Kultur Großstadt Kompetenzen Kompass Projekte Sportehrung: Abstimmung Sportehrung: Kriterien Sportehrung: Meldeformular Sportehrung: Rückblick
Aktuelle Pressemeldungen

Schnitzeljagd: Kinder testen das Wegeleitsystem im Rathaus

Aktuelle Pressemeldungen

Informationen schnell, auf einen Blick und leicht verständlich zu übermitteln: Das ist die Aufgabe des neu im Rathaus installierten Digitalen Informations- und Wegeleitsystems (DIW). Das System soll helfen, sich im Gebäude zu orientieren, Nachrichten und Unterhaltung bieten sowie das Terminmanagement unterstützen. Nun wurde das DIW einem ultimativen Härtetest unterzogen. Und zwar mit einer Schnitzeljagd für Kinder durchs gesamte Rathaus.

Drei Mädchen und vier Jungen von der Weilenbrink-Grundschule stellten sich der Herausforderung, innerhalb von 90 Minuten den Weg zu verschiedenen Ämtern zu finden und dort kleine Aufgaben zu lösen. Außerdem galt es, drei auf den 80 Displays „versteckte“ Buchstaben zu entdecken und so zu testen, ob das DIW Informationen tatsächlich „kinderleicht“ transportiert. Fazit: Alle Kinder konnten die Aufgaben in der vorgegebenen Zeit lösen und auch die Lösungsbuchstaben „VfL“ sammeln. 

Aber die jungen Expertinnen und Experten gaben auch wertvolle Denkanstöße, wie das System hier und da noch verbessert werden kann. Als kleinen Dank für das interessante Feedback konnte jedes der Kinder eine Überraschungstüte mit kleinen Geschenken wie zum Beispiel Stiften, Lineal und einem Jojo mit nach Hause nehmen.

(14. Oktober 2021)

  • Kind mit Hinweisen zur Schnitzeljagd
  • Kinder suchen im Wartebereich des neuen Haupteinganges
  • Kinder vor einem interaktiven Terminal
  • Kinder mit Schnitzeljagdbroschüre vor der Glocke
Vorheriger Inhalt
Nächster Inhalt