BOP Freizeit & Vereine Informationen Fabrik Pinnwand Ausweis Lesen Frauen und Beruf Frauen und Bildung Reisepass Medizin Helfen Haus Callcenter Familienzuhause Großvater Erziehung Familie mit Kind Verlobung Erde Tod Bau Zertifikat Katze Auto Datum und Uhrzeit Abmachung Wegweiser Vertrag Bus Nachwuchs Bürgerecho Facebook Twitter YouTube Instagram Flickr E-Mail nachladen nach unten Panorama Service Regeln Aktuelles Wissen Marktplatz Finanzen & Gebühren Umwelt & Klima Logout Vorreiterin Talentschmiede Wissenschaft Kultur Großstadt Kompetenzen Kompass Projekte Sportehrung: Abstimmung Sportehrung: Kriterien Sportehrung: Meldeformular Sportehrung: Rückblick Barrierefreiheit
Kinder- & Jugendtreffs

JuMa Steinkuhl - Ferienprogramm 

Eine Gruppe Kinder steht am Logo des JuMa Bochums

Kinder- & Jugendtreffs

Programm

Die wohl schönste Zeit des Jahres steht vor der Tür - die Ferien! Damit ihr keine Langeweile bekommt, haben wir uns ein abwechslungsreiches Programm für euch überlegt. Diese Sommerferien machen wir "Eine Reise um die Welt". Wir gehen auf Erkundungstour und machen eine Weltreise. Dabei lernen wir spielerisch und mit viel Spaß die unterschiedlichsten Kulturen und Orte unserer Welt kennen. 
Bei schönem Wetter bitte Sonnencreme, Wechselkleidung und ein Handtuch mitbringen. Jeden Tag bekommst du bei uns ein kleines Mittagessen. 

Donnerstag, 22. Juni 2023 bis Sonntag, 2. Juli 2023

22. Juni 2023, 11 bis 17 Uhr
Angebot I: Profile erstellen
Der Ferienspaß kann beginnen! Zum Kennenlernen erstellen wir uns eigene Steckbriefe, inklusive eigenem Postfach, sodass ihr euch während der Sommerferien gegenseitig Nachrichten schicken könnt. 
Angebot II: Chaos-Spiel
Viel Spaß, Action und vor allem Chaos erwartet euch heute im JuMa. Wer behält den Durchblick? Und welche Gruppe schafft es als Erstes alle gestellten Aufgaben zu meistern?
 
23. Juni 2023, 11-17 Uhr 
Das Spielmobil kommt und damit garantiert viel Spaß und Action! Dich erwartet eine Hüpfburg, 
verschiedenste Outdoorspiele und -geräte. 

26. Juni 2023, 11-17 Uhr
Angebot I: Kennlernspiele
Um uns noch besser kennenzulernen und damit du auch genau weißt mit wem du deine Ferien verbringst, starten wir den Tag mit spaßigen Kennlernspielen! 
Angebot II: Wikinger Schach
Wikinger Schach oder auch Kubb genannt wird in Schweden gerne gespielt. Wir schlüpfen in die Rollen der Wikinger und spielen das, was sie damals in ihrer Freizeit am liebsten gemacht haben.

27. Juni 2023, 11-17 Uhr
Angebot I: Tassen gestalten
Heute befinden wir uns in Großbritannien und wollen uns für unsere Tea-Time unsere eigenen Teetassen gestalten. 
Angebot II: Brennball
Wir spielen Brennball. Wenn das Wetter gut ist, bring dir Wechselklamotten und ein Handtuch mit, denn dann spielen wir Brennball mal anders. Und eins können wir schon verraten, es wird ganz schön nass und anstrengend. 


29. Juni 2023, 11-17 Uhr 
Angebot I: Kreatives Italien
Wir holen den Pisa-Turm nach Bochum und gestalten unser eigenes eigenes cooles Urlaubsandenken. Lass deiner Kreativität freien Lauf und überlege dir schon einmal deine Pose für dein ganz persönliches Bild vor dem Pisa-Turm!
Angebot II: Kettcar-Parcour
Du hast Lust auf hitzige Rennen und ganz viel Action? Dann mach mit bei unserem Kettcar-Parcour und stelle deine Geschicklichkeit unter Beweis.

30. Juni 2023, 11-17 Uhr
Angebot I: Leckereien aus dem Balkan
Komm mit uns auf eine kulinarische Reise und entdecke die leckeren Köstlichkeiten der Balkanstaaten. 
Angebot II: Wochen-Quiz
Was hast du diese Woche bei unserer Reise durch Europa gelernt? Hast du gut zugehört und kannst unser wöchentliches Quiz mit Bravour meistern?  

Montag, 3. Juli 2023 bis Sonntag, 9. Juli 2023

3. Juli 2023, 11-17 Uhr
Angebot I: Landkarte des Orients
Wir wollen uns einen Überblick verschaffen und basteln gemeinsam eine große Landkarte mit allen Ländern des Orients. So können wir sehen, welche tollen Länder wir diese Woche überall bereisen werden. 
Angebot II: Wellness Oase
Wir starten entspannt in die neue Woche. Du willst es dir gut gehen lassen und mal so richtig abschalten? Dann komm in unsere Oase und lass dich verwöhnen. Bring dir am Besten Wechselklamotten und ein Handtuch mit, es könnte nass werden.

6. Juli 2023, 11-17 Uhr
Angebot I: Mosaik-Windlichter
Der Orient ist bekannt für tolle beeindruckende Lichter und eine gemütliche Atmosphäre. Du kannst dir dein eigenes verträumtes Windlicht selber machen und dir den Orient in dein Zimmer holen!
Angebot II: Bauchtanz & Gruppentänze 
Du schwingst gerne deine Hüften und möchtest mal was Neues probieren? Wir tanzen zu orientalischer Musik.

7. Juli 2023, 11-17 Uhr
Angebot I: Orientalische Küche
Komm mit uns auf eine kulinarische Reise und entdecke die leckeren Köstlichkeiten des Orients.
Angebot II: Wochen-Quiz
Was hast du diese Woche bei unserer Reise durch den Orient gelernt? Hast du gut zugehört und kannst unser wöchentliches Quiz mit Bravour meistern?  

Montag, 10. Juli 2023 bis Sonntag, 16. Juli 2023

10. Juli 2023, 11-17 Uhr
Angebot I: Drachen basteln
Wir basteln eins der Wundertiere Chinas! Das bekannteste Fabelwesen Chinas wird dir Glück, Frieden und ein langes Leben bescheren. 
Angebot II: Ultimate Kung Fu
Wir toben uns aus und haben ein paar actionreiche Spiele für dich vorbereitet.
 
12. Juli 2023 
Das Freizeithaus ist an diesem Tag geschlossen!

 
13. Juli 2023, 11-17 Uhr
Angebot I: Holi Festival
Das bunteste Festival der Welt bei uns im JuMa! Wir feiern das hinduistische Frühlingsfest aus Indien und feiern gemeinsam den Sieg des Guten über das Böse. Es wird auf jeden Fall bunt! Bringe dir gerne ein weißes T-Shirt mit was dauerhaft dreckig werden kann!
Angebot II: Wasserschlacht
Um die bunten Farben des Holi Festivals wieder runter zu bekommen machen wir eine wilde Wasserschlacht. Bringe dir also Wechselklamotten und ein Handtuch mit.

14. Juli 2023, 11-17 Uhr
Angebot I: Asiatische Küche
Komm mit uns auf eine kulinarische Reise und entdecke die leckeren Köstlichkeiten Asiens.
Angebot II: Wochen-Quiz
Was hast du diese Woche bei unserer Reise durch Asien gelernt? Hast du gut zugehört und kannst unser wöchentliches Quiz mit Bravour meistern?  

Montag, 17. Juli 2023 bis Sonntag, 23. Juli 2023

17. Juli 2023, 11-17 Uhr 
Angebot I: Trommeln bauen
Wir läuten die Woche mit selbstgebauten Trommeln ein, mit denen wir afrikanischen Klänge produzieren können. Es wird laut und rhythmisch bei uns!
Angebot II: Wasser-Parcour
Es wird immer wärmer draußen und wir alle brauchen eine Abkühlung. Heute wird es einen ganz besonderen Parcour geben - einen Wasser-Parcour. Nimm unbedingt Wechselklamotten und ein Handtuch mit, denn es wird definitiv nass!
 
20. Juli 2023, 11-17 Uhr
Angebot I: Trommeln verzieren 
Heute ist deine Kreativität gefragt: Wir verzieren unsere selbstgebauten Trommeln von Montag. 
Angebot II: Tanzen
Unter Begleitung der selbstgebauten Trommeln kannst du deine Rhythmik unter Beweis stellen. Wir tanzen zu afrikanischen Klängen.

21. Juli 2023, 11-17 Uhr
Angebot I: Afrikanische Küche
Komm mit uns auf eine kulinarische Reise und entdecke die leckeren Köstlichkeiten Afrikas.
Angebot II: Wochen-Quiz
Was hast du diese Woche bei unserer Reise durch Afrika gelernt? Hast du gut zugehört und kannst unser wöchentliches Quiz mit Bravour meistern?  
 

Montag, 24. Juli 2023 bis Sonntag, 30. Juli 2023

24. Juli 2023, 11-17 Uhr
Angebot I: Hollywood Daumenkino
Wir tauchen ein in die Filmwelt Hollywoods! Du kannst deinen eigenen Kinofilm gestalten: als Daumenkino!
Angebot II: Ninja Warrior USA
Heute gibts Action! Wir übernehmen die Rollen der Ninja Warrior und absolvieren einen aufregenden Parcour!

27. Juli 2023 11-17 Uhr
Angebot I: Schatztruhe gestalten
Für unsere Schatzsuche am Nachmittag gestalten wir uns unsere Schatztruhe. Deine Kreativität ist hier gefragt! Helfe uns die Schatztruhe so prunkvoll wie möglich zu gestalten.
Angebot II: Schatzsuche der Inkas
Wir begeben uns auf Schatzsuche! Dich erwarten spannende Rätsel und tückische Aufgaben, damit wir am Ende als Gruppe den Schatz finden können. Helfe uns dabei!

28. Juli 2023, 11-17 Uhr
Angebot I: Amerikanische Küche
Komm mit uns auf eine kulinarische Reise und entdecke die leckeren Köstlichkeiten Amerikas.
Angebot II: Wochen-Quiz
Was hast du diese Woche bei unserer Reise durch Amerika gelernt? Hast du gut zugehört und kannst unser wöchentliches Quiz mit Bravour meistern? 

Montag, 31. Juli 2023 bis Sonntag, 6. August 2023

Kinderstadt
In der Zeit von Montag, 31. Juli 2023 bis Freitag 4. August 2023 bleibt das JuMa geschlossen.
In dieser Zeit findet die dritte Bochumer Kinderstadt im Kinder- und Jugendfreizeithaus U27 in Gerthe statt. 

Alter

Von sechs bis 16 Jahren

Termine/Öffnungszeiten

Montags bis freitags, 11 bis 17 Uhr

Veranstalter

Städtisches Kinder- und Jugendfreizeithaus Steinkuhl - JuMa

www.juma-bochum.de

Kosten

Der Besuch des JuMas ist kostenlos. Für die Ausflüge müssen geringe Beträge gezahlt werden.

Anmeldung/Infos

Anmeldung in Begleitung eines Erziehungsberechtigten vor Ort in der Einrichtung (JuMa Steinkuhl).

Ort/Bezirk

Markstraße 75
44801 Bochum

Bezirk Süd

Anfahrt/Stadtplan