BOP Freizeit & Vereine Informationen Fabrik Pinnwand Ausweis Lesen Frauen und Beruf Frauen und Bildung Reisepass Medizin Helfen Haus Callcenter Familienzuhause Großvater Erziehung Familie mit Kind Verlobung Erde Tod Bau Zertifikat Katze Auto Datum und Uhrzeit Abmachung Wegweiser Vertrag Bus Nachwuchs Bürgerecho Facebook Twitter YouTube Instagram Flickr E-Mail nachladen nach unten Panorama Service Regeln Aktuelles Wissen Marktplatz Finanzen & Gebühren Umwelt & Klima Logout Vorreiterin Talentschmiede Wissenschaft Kultur Großstadt Kompetenzen Kompass Projekte Sportehrung: Abstimmung Sportehrung: Kriterien Sportehrung: Meldeformular Sportehrung: Rückblick Barrierefreiheit
Kinder- & Jugendtreffs

Ferienprogramm im inpoint Langendreer

Wand mit Schrift Inpoint

Kinder- & Jugendtreffs

Programm

Dieses Jahr möchten wir mehr über unsere Umgebung erfahren. Entlang der Ruhr gibt es verschiedene Städte mit spannenden Ausflugsmöglichkeiten. Komm' mit und erfahre mehr darüber.

Sonne scheint? = Badesachen!

21. Juni 2023, 15 bis 19 Uhr - Ferienpass-Eröffnungsfeier
Sei bei unserer Ferienpass-Eröffnungsfeier dabei und erlebe ein buntes Programm auf Hüpfburgen oder zum Beispiel beim Trampolin springen. Ein Airbrush-Tattoo darf bei deinem Feier-Outfit nicht fehlen. Essen und Trinken können gegen einen kleinen Geldbetrag erworben werden.
Achtung: Ortswechsel!!! 

KJFH "inpoint" Langendreer
Hohe Eiche 50
44892 Bochum
 

26. Juni 2023, 9:30 bis 16:30 Uhr - Endlich Ferien - Yuchuuu!!!
Die Ferien werden heute im "inpoint" eröffnet. Spiel und Spaß bei hoffentlich gutem Wetter sind heute angesagt. Die Spielstraße ist auch wieder mit dabei.
Mittags wird gegrillt! 

27. Juni 2023, 9:30 bis 16:30 Uhr - Erkunden des Volksparks
Der Volkspark in Langendreer grenzt an unserem neuen Haus. Deshalb drücke die Daumen, dass wir trockenes Wetter haben und den Park erkunden können. Spiele verschiedene Ballsportarten, Mölky oder Wikingerschach.

28. Juni 2023, 9 bis 17 Uhr - Ausflug Besuch des Kinder- & Jugendfreizeithaus und Urban Green in Riemke 
Erkunde mit uns gemeinsam ein anderes Freizeithaus. Aber Vorsicht, es wird nass!  Dort werden Wasserspiele veranstaltet. Also pack' die Badesachen oder Wechselklamotten, ein Handtuch und deinen Sonnenschutz ein. Nebenan befindet sich der Urban Green. Dort kannst du den Spielplatz besuchen, Ball spielen oder dich einfach ausruhen.
Anmeldung erforderlich!
Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Preisstufe A). Wer ein Ticket besitzen sollte, kann dies gerne mitbringen!

29. Juni 2023, 8:45 bis 17 Uhr Ausflug - Zoo Duisburg
Bist du schon einmal im Zoo Duisburg gewesen? Der Besuch lohnt sich, denn dort kannst du Delfine beim Springen zu sehen und vieles über diese Tiere erfahren. Natürlich sind auch Giraffen, Tiger & Co. zu finden. 
Anmeldung erforderlich!
Fahrt mit Kleinbussen!
Kostenbeitrag: 4 Euro

30. Juni 2023, 9:30 bis 16:30 Uhr Wikingerduelle
Kennst du schon Wikingerschach oder Mölky? Nein? Dann wird es höchste Zeit diese und weitere Spiele kennenzulernen.
Mittagessen: 1 Euro
 

Montag, 3. Juli 2023 bis Sonntag, 9. Juli 2023

3. Juli 2023, 9:30 bis 16:30 Uhr Samenbomben herstellen
Heute stellen wir eigene Samenbomben her. Warum sind diese wichtig für die Natur und was haben die Bienen damit zu tun? Wenn du die Antworten hören möchtest komm' einfach vorbei. Außerdem ist die Spielstraße wieder dabei und unsere Skyline wird erweitert.
Mittagessen: 1 Euro

4. Juli 2024, 8:15 bis 18 Uhr Ausflug - Toverland (zehn bis 13 Jahre)
Komme mit uns in den Freizeitpark Toverland und erlebe zauberhafte Momente drinnen und draußen. Du kannst mit den Wildwasserbahnen Hänge runter flitzen, mit der Bobbahn deine Zeit messen, rasante Fahrten mit verschiedenen Achterbahnen machen oder es etwas ruhiger angehen, indem du mit einem Zauberstab Gegenstände verzauberst. "Bami Salami!"
Für alle Freizeitparkverrückten von 10-13 Jahre. Verpflegung nicht vergessen!
Anmeldung erforderlich! Der Park liegt in den Niederlanden, bitte an den Reisepass denken!
Fahrt mit einem Reisebus!
Kostenbeitrag: 15 Euro

5. Juli 2023, 10 bis 17 Uhr Ausflug - Radtour zum Kemnader See 
Mit dem Fahrrad zum Kemnader See und die Umgebung erkunden steht heute auf unserem Plan.
!WICHTIG! Voraussetzung ist ein verkehrstüchtiges Fahrrad. Denkt auch an euren Helm, Verpflegung und den Ferienpass nicht vergessen!

6. Juli 2023, 08:45 bis 17 Uhr Ausflug - Galileo Park
Kennst du schon den Galileo Park mit den Pyramiden? Er wird auch Wissens- und Rätselpark genannt. Komme mit und schaue dir die verschiedenen Ausstellungen zu dem Thema Tierreich, Aussterben und "Allein im Universum" an.
Sonnenschutz und Proviant nicht vergessen. 
Anmeldung erforderlich! 
Fahrt mit Kleinbussen!
Kostenbeitrag: 3 Euro

7. Juli 2023, 9:30 bis 16:30 Uhr Eis herstellen, Schiffe basteln und ein Wettrennen veranstalten
Vormittags stellen wir unser eigenes Eis her. Nachmittags basteln wir Schiffe und möchten das schnellste Schiff ermitteln. Achtung: Unseren Pool stellen wir auf, sofern die Sonne scheint.
Mittagessen: 1 Euro 

Montag, 10. Juli 2023 bis Sonntag, 16. Juli 2023

10. Juli 2023, 9:30 bis 16:30 Uhr Limonade herstellen
Vormittags malen wir an unserer Skyline weiter und toben uns auf der Spielstraße aus. Am Nachmittag stellen wir unsere eigene Limonade her.
Mittagessen: 1 Euro

11. Juli 2023, 8 bis 17:30 Uhr  - Ketteler Hof
Heute heißt es Spaß im Ketteler Hof für alle abenteuerlustigen 7-12 Jährigen.
Wechselsachen (falls der Wasserspielplatz besucht wird) und Verpflegung nicht vergessen. 
Anmeldung erforderlich!
Fahrt mit einem Reisebus!
Kostenbeitrag: 10 Euro

12. Juli 2023, 11 bis 16 Uhr - Hammer Tag
JuSH, Amtsstraße 10 - 12, 44809 Bochum

Unser Haus ist an diesem Tag geschlossen. Wir freuen uns auf euch!

13. Juli 2023, 9:30 bis 17:30 Uhr Ausflug - Erlebnispark Gevelsberg
In Gevelsberg gibt es einen Indoorspielplatz mit einem Wasserpark im Außengelände. Komme mit und mache mit uns Gevelsberg unsicher.
Fahrt mit Kleinbusse. Sonnencreme, Verpflegung, Badesachen und Handtuch nicht vergessen!
Anmeldung erforderlich! 
Fahrt mit Kleinbussen!
Kostenbeitrag: 4 Euro

14. Juli 2023, 9:30 bis 16:30 Uhr Wasserspiele
Drücke uns die Daumen für sonniges Wetter. Unsere alljährlichen Wasserspiele stehen wieder an!
Mittagessen: 1 Euro 

Montag, 17. Juli 2023 bis Sonntag, 23. Juli 2023

17. Juli 2023, 9:30 bis 16:30 Uhr Kohle züchten
Willst du eigene (schwarze) Kohle züchten? Dann komme zu uns und probiere es aus. Unsere Skyline wird durch dich vergrößert und an der Spielstraße kannst du dich austoben.
Mittagessen: 1 Euro

18. Juli 2023, 8:15 bis 17:30 Uhr Ausflug - Safari Park Stukenbrock (acht bis zwölf Jahre)
Der Safari Park ist ein Zoo und Freizeitpark in einem. Fahre mit einem Bus durch die verschiedenen Gehege der Löwen, Elefanten, Emus & Co. Rase auf der Achter- und Wasserbahn Abhänge hinunter oder genieße die ruhige Bootsfahrt.
 Anmeldung erforderlich! 
Fahrt mit einem Reisebus!
Kostenbeitrag: 10 Euro

19. Juli 2023, 9:30 bis 16:30 Uhr Kirmes-Olympiade
Dosen werfen, Luftballons abwerfen und so weiter. Die typischen Kirmesstände werden wir heute ins "inpoint" holen.
Mittagessen: 1 Euro

20. Juli 2023, 9:15 bis 17 Uhr Ausflug - Stadiontour und Westfalenpark in Dortmund
Hast du schon einmal das Dortmunder Stadion besucht? Heute fahren wir dort gemeinsam hin und entspannen anschließend im Westfalenpark oder toben uns dort auf dem riesen Spielplatz aus. 
Anmeldung erforderlich! 
Fahrt mit Kleinbussen!
Kostenbeitrag: 4 Euro

21. Juli 2023, 9:30 bis 16:30 Uhr Fußball
Gestern waren wir im Stadion und heute spielen wir selber Fußball: 
"Auf geht's "inpoint", 
schießt ein Tor,
schießt ein Tor,
schießt ein Tooor!"

Montag, 24. Juli 2023 bis Sonntag, 30. Juli 2023

24. Juli 2023, 9:30 bis 16:30 Uhr Wappen herstellen
Heute werden wir unsere eigene Wappen aus Salzteig herstellen und am Vormittag kommt die Spielstraße noch einmal zu uns. Zum letzten Mal werden wir an unserer Skyline weiter arbeiten.
Mittagessen: 1 Euro 

25. Juli 2023, 8 bis 18:30 Uhr Ausflug - Phantasialand (zehn bis 13 Jahre)
Heute heißt es ab ins Phantasialand nach Brühl. Alle 10-14 Jährigen können in schwindelerregenden Höhen ihre Höhenangst besiegen und sich eine kleine Abkühlung in der Wasserbahn holen. Verpflegung und Sonnenschutz nicht vergessen!
Anmeldung erforderlich!
Fahrt mit dem Reisebus!
Kostenbeitrag 25 Euro

26. Juli 2023, 10 bis 16 Uhr Ausflug - Radtour zum Kemnader See
Wir radeln gemeinsam zum Kemnader See, machen ein kleines Picknick und schippern in Tretbooten über die Gewässer.
!WICHTIG! Voraussetzung ist ein verkehrstüchtiges Fahrrad. Denkt auch an euren Helm, Verpflegung und den Ferienpass nicht vergessen!

27. Juli 2023, 9:30 bis 17:30 Uhr Ausflug - Schwimmen im Sportparadies Gelsenkirchen
Hast du schon mal wasserscheue Kinder gesehen? ...wir auch nicht. Deshalb hole die Badesachen raus, heute geht's ab ins Nasse! Proviant und vor allem genug zum Trinken mitbringen. Sonnencreme nicht vergessen!
Anmeldung erforderlich!
Fahrt mit Kleinbussen!
Kostenbeitrag: 2 Euro

28. Juli 2023, 9:30 bis 16:30 Uhr Letzten Tag mit dem Chaosspiel genießen
Alles Lecker! Abschlussgrillen!
Du kennst noch nicht das Chaosspiel? Dann sei dabei, wenn es wieder heißt würfeln, Püppchen versetzen, Zahl suchen, Wort merken, rufen und eine leichte oder knifflige Aufgabe lösen.

Montag, 31. Juli 2023 bis Sonntag, 6. August 2023

Montag bis Freitag, 10 bis 16 Uhr Kinderstadt 2023 (für sechs bis 14 Jahren)
Die städtischen Kinder- und Jugendfreizeithäuser öffnen in der Zeit vom 31. Juli - 4. August 2023 von 10-16 Uhr, im U27 Gerthe, Hegelstraße 32, 44805 Bochum, das Stadttor zur 3. Bochumer Kinderstadt.
An fünf Tagen kannst du verschiedene Berufe ausprobieren, Erfahrungen sammeln, "BoMark" verdienen und diese anschließend für Freizeitaktivitäten in der Kinderstadt nutzen.
Du bist zwischen 6 und 14 Jahren, willst dabei sein und eine tolle Zeit in der Kinderstadt verbringen? Dann melde dich schnell an!!!
Shuttlebus-Transfer vom „inpoint“ aus.
Anmeldung für alle 5 Tage erforderlich! 
Kostenbeitrag: 25 Euro
 

Alter

Von sieben bis 13 Jahren (Ausnahmen sind an den einzelnen Tagen gekennzeichnet)

Termine/Öffnungszeiten

Öffnungszeiten variieren, bitte dem Tagesprogramm entnehmen.

Veranstalter

städt. KJFH "inpoint" Langendreer
Hohe Eiche 50
44892 Bochum
Tel: 0234/286541 
email: kontakt@inpoint-langendreer.de  
http://www.inpoint-langendreer.de

Kosten

Der Besuch des Inpoint ist kostenlos. Für einzelne Angebote des Ferienprogramms musst du vielleicht eine kleine Gebühr zahlen.

Anmeldung/Infos

Meldet euch zu den Ausflügen, Fahrten und Aktionen bitte rechtzeitig und persönlich mit euren Eltern an und bringt den Kostenbeitrag gleich mit. Das Haus bleibt an diesen Tagen geschlossen. Wenn das Wetter nicht mitspielt, muss das Programm ggf. geändert werden. Ein Anruf genügt, wir informieren euch gern. 
Bei Aktionen im Freien müsst ihr dringend an Verpflegung, Getränke, Sonnencreme und Kopfbedeckung denken!
Bei schönem Wetter Badesachen nicht vergessen.

Ort/Bezirk

Hohe Eiche 50
44892 Bochum
Bezirk Ost 

Anfahrt/Stadtplan