BOP Freizeit & Vereine Informationen Fabrik Pinnwand Ausweis Lesen Frauen und Beruf Frauen und Bildung Reisepass Medizin Helfen Haus Callcenter Familienzuhause Großvater Erziehung Familie mit Kind Verlobung Erde Tod Bau Zertifikat Katze Auto Datum und Uhrzeit Abmachung Wegweiser Vertrag Bus Nachwuchs Bürgerecho Facebook Twitter YouTube Instagram Flickr E-Mail nachladen nach unten Panorama Service Regeln Aktuelles Wissen Marktplatz Finanzen & Gebühren Umwelt & Klima Logout Vorreiterin Talentschmiede Wissenschaft Kultur Großstadt Kompetenzen Kompass Projekte Sportehrung: Abstimmung Sportehrung: Kriterien Sportehrung: Meldeformular Sportehrung: Rückblick
Kinder- & Jugendtreffs

Ferienprogramm im inpoint Langendreer

Wand mit Schrift Inpoint

Kinder- & Jugendtreffs

Programm

Ferienprogramm 2022: Zeitreise

Wir freuen uns euch wieder in den Sommerferien begrüßen zu dürfen und interessante, spannende und lustige Dinge mit euch zu erleben.

Reist mit uns zurück in vergangene Zeiten! Erlebt die Dinosaurier in der Kreidezeit wieder und geht mit uns auf die Pirsch in der Steinzeit. Wie haben die Römer, Ägypter und Griechen gelebt? Kommt mit uns zurück ins Mittelalter und erlebt die Industrialisierung wieder.

An unserem Programm können wie immer Kinder zwischen einschließlich sieben und 13 Jahren (wenn nicht anders vermerkt) teilnehmen. Euch erwarten viele Ausflüge, Feste und Aktionen! Das Programm vom inpoint Langendreer findet ihr auch im Internet unter www.inpoint-langendreer.de.

Wichtig:
Meldet euch zu den Ausflügen, Fahrten und Aktionen bitte rechtzeitig und persönlich mit euren Eltern an und bringt den Kostenbeitrag gleich mit. Das Haus bleibt an diesen Tagen geschlossen. Wenn das Wetter nicht mitspielt, muss das Programm ggf. geändert werden. Ein Anruf genügt, wir informieren euch gerne. 
Bei Aktionen im Freien müsst ihr dringend an Verpflegung, Getränke, Sonnencreme und Kopfbedeckung denken!

Montags, freitags und Mittwoch,  6. Juli 2022, sowie  13. Juni 2022 finden die Aktionen im inpoint statt. Es wäre wünschenswert, wenn die Kinder in der angegebenen Zeit in der Einrichtung, an unserem bunten und abwechslungsreichen Programm teilnehmen. Bei schönem Wetter Badesachen nicht vergessen.

Montag, 27. Juni 2022 bis Freitag, 1. Juli 2022

Motto: Dinosaurier

Montag, 9:30 bis 16:30 Uhr
Ferieneröffnungsparty im "inpoint"
Die Ferien werden heute im inpoint eröffnet. Spiel und Spaß bei hoffentlich gutem Wetter sind heute angesagt. Außerdem werden wir alkoholfreie Cocktails mixen.
Die Spielstraße ist auch wieder mit dabei.
Mittags wird gegrillt! 

Dienstag, 9:30 bis 17 Uhr
Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen
Reist mit uns zusammen auf drei verschiedenen Kontinenten in nur ca. sieben Stunden. Vielleicht könnt ihr alle Tiere aus Alaska, Afrika und Asien sehen. 
Verpflegung nicht vergessen!
Kostenbeitrag 5 Euro
Anmeldung erforderlich!
Fahrt mit Kleinbussen!

Mittwoch, 9 bis 17 Uhr
Naturkundemuseum Dortmund
Erlebt in diesem Museum die Pflanzen- und Tierwelt der Erdgeschichte. Welche Tiere oder Pflanzen gibt es nicht mehr oder sind mittlerweile vom Aussterben bedroht? 
Anmeldung erforderlich!
Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Preisstufe B). Wer ein Ticket besitzen sollte, kann dies gerne mitbringen!
Kostenbeitrag: 1 Euro

Donnerstag, 8.30 bis 17:30
Dinopark Metelen
Kehrt mit uns 250 Millionen Jahre zurück und lernt die verschiedenen Dinosaurierarten hautnah kennen. An einer Ausgrabungsstätte könnt ihr Dinosaurierfossilien freigraben.
Füttern könnt ihr die Dinosaurier natürlich nicht, dafür aber andere Tiere mit dem Wildfutter aus dem Automaten. Ein großer Spielplatz lädt zu einer Verschnaufpause ein.
Anmeldung erforderlich!
Fahrt mit Kleinbussen!
Kostenbeitrag: 5 Euro

Freitag, 9:30 bis 16:30
Dino-Gipsabdrücke
Wisst ihr eigentlich warum wir in Bochum schon zweimal eine Dinosaurier-Invasion hatten? 2012 wurden bei uns in Bochum die ältesten Saurierfossilien an der Ruhr gefunden. Wir möchten heute mit euch gemeinsam eigene Fossilien und Knochen herstellen.
Mittagessen: 1 Euro

Montag, 4. Juli 2022 bis Freitag, 8. Juli 2022

Motto: Steinzeit

Montag, 9:30 bis 16:30 Uhr
"Feuermachmaschine"
Auch in der Steinzeit brauchte man Feuer als Lichtquelle oder zum Kochen, deshalb werkeln wir heute unsere eigene "Feuermachmaschine".
Mittagessen: 1 Euro

Dienstag, 8 bis 17:30 Uhr
Ketteler Hof (sieben bis zwölf Jahre)
Heute heißt es Spaß im Ketteler Hof für alle abenteuerlustigen sieben bis zwölf-jährigen.
Wechselsachen (falls der Wasserspielplatz besucht wird) und Verpflegung nicht vergessen. 
Anmeldung erforderlich!
Fahrt mit einem Reisebus!
Kostenbeitrag: 8 Euro

Mittwoch, 9:30 bis 16:30 Uhr
Steinzeit-Olympiade
Welche (Wettkampf-)Spiele gab es früher in der Steinzeit? Lernt einige davon kennen!
Mittagessen: 1 Euro

Donnerstag, 9 bis 17 Uhr
Neanderthal-Museum Mettmann
Kommt mit und reist in die Steinzeit zurück! Wer waren die Neandertaler und wie lebten sie damals? Welche Tiere liefen durch die Wildnis? Dies und vieles mehr entdecken wir im multimedialen Museum und im eiszeitlichen Wildgehege.
Sonnenschutz und Proviant nicht vergessen. Fahrt mit Kleinbusse. 
Anmeldung erforderlich! 
Fahrt mit Kleinbussen!
Kostenbeitrag: 2 Euro

Freitag, 9:30 bis 16:30 Uhr
Farben herstellen
Wie wurden in der Steinzeit Farben hergestellt? Kommt ins "inpoint" und seht selbst!
Mittagessen: 1 Euro

Montag, 11. Juli 2022 bis Freitag, 15. Juli 2022

Motto: Antike

Montag, 9:30 bis 16:30 Uhr
Mosaik-Blumentöpfe herstellen wie die Römer
Heute schmücken wir "langweilige" Blumentöpfe mit Mosaiksteinen. 
Mittagessen: 1 Euro

Dienstag, 8:45 bis 17 Uhr
Ausflug zum Movie Park (zehn bis 13 Jahre)
Habt ihr Lust auf rasante Achterbahnfahrten? Oder möchtet ihr euch auf den zahlreichen Wasserattraktionen abkühlen? Wer es lieber actionreich mag, darf die Stuntshow im Freizeitpark nicht verpassen. Und für diejenigen die es eher ruhiger angehen, hat der Movie Park auch einiges zu bieten. Worauf wartet ihr? Meldet euch schnell an!
Verpflegung nicht vergessen.
Fahrt mit einem Reisebus! Ticket erforderlich! Buchbar ab 11. Juni 2022 auf der Startseite im Ticketshop unter Ferienpass-Veranstaltungen
Kostenbeitrag: 15 Euro

Mittwoch, 9:30 bis 16:30 Uhr
Amphoren modellieren wie die Ägypter 
Heute stellen wir eine ägyptische Vase her. Macht sie bunt und seid kreativ. 
Mittagessen: 1 Euro

Donnerstag, 8:30 bis 17:30 Uhr
Ausflugstag Archäologischer Park und Römermuseum in Xanten
Möchtest du erfahren wie ein Römer früher gelebt hat? Wir machen heute eine spannende Reise in vergangener Zeit. Wir schauen uns verschiedene Bauten an und lernen die Lebensweise der Römer kennen. Der Römerspielplatz lädt zu einer Pause ein.
Fahrt mit Kleinbusse. Sonnencreme und Verpflegung nicht vergessen!
Anmeldung erforderlich! 
Fahrt mit Kleinbussen!
Kostenbeitrag: 2 Euro

Freitag, 9:30 bis 16.30 Uhr
Olympische Spiele
Zwischen 776 vor  Christus und 393 nach Christus fanden in der griechischen Ortschaft Olympia alle vier Jahre Sportwettkämpfe statt. 
Wir möchten keine vier Jahre warten... Runter von der Couch und auf ins sportliche Getümmel!
Mittagessen: 1 Euro

Montag, 18. Juli 2022 bis Freitag, 22. Juli 2022

Motto: Mittelalter

Montag, 9:30 bis 16:30 Uhr
Steckenpferde basteln
Jeder Ritter und jedes Burgfräulein braucht ein Pferd. Deshalb basteln wir heute Steckenpferde. 
Mittagessen: 1 Euro

Dienstag, 8:15 bis 17:30 Uhr
Ausflug zum Irrland (sieben bis zwölf Jahre)
Heute heißt es ab in die Bauernhof - Erlebnisoase. Alle sieben bis zwölf Jährigen können in der Natur toben, klettern, rutschen, Kettcar fahren, im großen Schwimmbecken planschen und vieles mehr. 
Bitte Badesachen, Wechselklamotten und Verpflegung nicht vergessen!
Fahrt mit einem Reisebus! Ticket erforderlich! Buchbar ab 11. Juni 2022 auf der Startseite im Ticketshop unter Ferienpass-Veranstaltungen
Kostenbeitrag: 8 Euro

Mittwoch, 10:30 bis 17 Uhr
Ausflug zum Abenteuerspielplatz
In Wattenscheid liegt unser städtischer Abenteuerspielplatz. Dort könnt ihr den Umgang mit Tieren kennenlernen und die Natur erleben. 
Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Preisstufe A). Wer ein Ticket besitzen sollte, kann dies gerne mitbringen!
Mittagessen, Kuchen und Getränke: 2 Euro

Donnerstag, 10 bis 17 Uhr
Wandern auf dem Ruhrhöhenweg von Wetter nach Witten
Wir möchten mit euch auf einem Stück des Ruhrhöhenweg Richtung Hohenstein wandern. Der Weg führt durch einen Wald, dem Aussichtspunkt über dem Hengsteysee, einem Wildgehege, einem Streichelzoo, einem Spielplatz bis hin zur Burgruine Hohenstein.
Anmeldung erforderlich! Achtung: Die Wanderung beträgt 11,5 km!
Fahrt mit Kleinbussen!

Freitag, 9:30 bis 16:30 Uhr
Steckenpferd-Reitturnier
Hoffentlich sind auch alle Steckenpferde zahm genug, denn heute wird ein Steckenpferd-Reitturnier veranstaltet. Also los... Holt eure "Pferde" aus dem Stall!
Mittagessen: 1 Euro

Montag, 25. Juli 2022 bis Freitag, 29. Juli 2022

Motto: Industrialisierung

Montag, 9:30 bis 16:30 Uhr
Freundschaftsarmbänder
Knüpft gemeinsam mit uns eigene Freundschaftsarmbänder. Ihr wisst nicht was unser Wochenmotto mit den Armbändern zu tun hat? Dann schaut doch vorbei und erfahrt mehr darüber!
Mittagessen: 1 Euro

Dienstag, 8:15 bis 18 Uhr
Toverland (zehn bis 13 Jahre)
Kommt mit uns in den Freizeitpark Toverland und erlebt zauberhafte Momente drinnen und draußen. Ihr könnt mit den Wildwasserbahnen Hänge herunter flitzen, mit der Bobbahn eure Zeit messen, rasante Fahrten mit verschiedenen Achterbahnen machen oder es etwas ruhiger angehen, indem ihr mit einem Zauberstab Gegenstände verzaubert. "Bami Salami!"
Verpflegung nicht vergessen!
Der Park liegt in den Niederlanden, bitte an den Reisepass denken!
Fahrt mit einem Reisebus! Ticket erforderlich! Buchbar ab 11. Juni 2022 auf der Startseite im Ticketshop unter Ferienpass-Veranstaltungen
Kostenbeitrag: 15 Euro

Mittwoch, 10 bis 17 Uhr
Radtour zum Kemnader See und ins Muttental (Für zehn bis 13 jährige!)
Wir radeln gemeinsam zum Kemnader See und dann zur Schleuse Herbede. Von da aus fahren wir mit der Ruhrtalfähre rüber zur Ruine Hardenstein und befinden uns somit im Muttental. Dort machen wir einen Abstecher zur Zeche Erberholz und zum Bethaus. Ein "echter" Schmied zeigt uns dort sein Handwerk. Wenn ihr mögt können wir auch eine Pause auf den Spielplätzen machen. 
!WICHTIG! Voraussetzung ist ein verkehrstüchtiges Fahrrad. Denkt auch an euren Helm, Verpflegung und den Ferienpass nicht vergessen! 
Diese Fahrradtour ist ca. 34 Kilometer lang!!!
Anmeldung erforderlich!

Donnerstag, 10 bis 17 Uhr
Freilichtmuseum Hagen
Ob Schmiede, Bäckerei oder Seilmacherei - im Freilichtmuseum Hagen können wir die verschiedensten Handwerksberufe kennen lernen und sehen, wie sie früher ausgeübt wurden. Macht euch bereit für eine Reise in die Vergangenheit.
Anmeldung erforderlich!
Fahrt mit Kleinbussen!
Kostenbeitrag: 1 Euro

Freitag, 9:30 bis 16:30
Den letzten Tag mit dem Chaosspiel genießen
Alles Lecker! Abschlussgrillen!
Du kennst noch nicht das Chaosspiel? Dann sei dabei, wenn es wieder heißt würfeln, Püppchen versetzen, Zahl suchen, Wort merken, rufen und eine leichte oder knifflige Aufgabe lösen.
 

Montag, 1. August 2022 bis Dienstag, 9. August 2022

Montag bis Freitag, 9 bis 17 Uhr (Shuttlebuszeiten)
Kinderstadt 2022 (für sechs bis 14 Jahren)
Die städtischen Kinder- und Jugendfreizeithäuser öffnen in der Zeit vom 1. - 5. August 2022 von 10 - 16 Uhr, im U27 Gerthe, Hegelstraße 32, 44805 Bochum, das Stadttor zur 2. Bochumer Kinderstadt.
An fünf Tagen kannst du verschiedene Berufe ausprobieren, Erfahrungen sammeln, "BoMark" verdienen und diese anschließend für Freizeitaktivitäten in der Kinderstadt nutzen.
Du bist zwischen sechs und 14 Jahren, willst dabei sein und eine tolle Zeit in der Kinderstadt verbringen? Dann komm in die Kinderstadt!
Shuttlebus-Transfer vom "inpoint" aus.
Kostenbeitrag 20 Euro - Ticket erforderlich! Buchbar ab 11. Juni 2022 auf der Startseite im Ticketshop unter Ferienpass-Veranstaltungen.
(Anmeldung für alle 5 Tage erforderlich)

Noch ein Extra für Jugendliche ab 14 Jahren:

Dienstag, 9. August 2022 von 9 bis ca. 18 Uhr:  Ausflug zum Movie Park 
Habt ihr Lust auf rasante Achterbahnfahrten? Oder möchtet ihr euch auf den zahlreichen Wasserattraktionen abkühlen? Und für diejenigen die es eher ruhiger angehen, hat der Movie Park auch einiges zu bieten. Wichtig: Sonnenschutz und Verpflegung mitnehmen!
Für Jugendliche von 14 bis 18 Jahren
Kosten: 15 Euro
Fahrt mit Reisebus – Anmeldung erforderlich und nur in den städtischen Kinder- und Jugendfreizeithäusern möglich!
Abfahrt und Ankunft: 9 bis ca. 18 Uhr, Hauptbahnhof/Reisebusbahnhof Wittener Straße

Alter

Von sieben bis 13 Jahren (wenn nicht anders vermerkt)

Termine/Öffnungszeiten

Öffnungszeiten variieren, bitte dem Tagesprogramm entnehmen.

Veranstalter

Städtisches Kinder- und Jugendfreizeithaus Langendreer – „Inpoint“

www.inpoint-langendreer.de

Kosten

Der Besuch des Inpoint ist kostenlos. Für einzelne Angebote des Ferienprogramms musst du vielleicht eine kleine Gebühr zahlen.

Anmeldung/Infos

Alle wichtigen Informationen sind in der Programmangabe beschrieben.

Melde dich zu den Ausflügen, Fahrten und Aktionen bitte rechtzeitig und persönlich mit deinen Eltern an und bring den Kostenbeitrag gleich mit.
An den Tagen der Ausflüge bleibt das Haus geschlossen.
Wenn das Wetter nicht mitspielt, muss das Programm vielleicht geändert werden. Ein Anruf unter der Nummer: 0234 286541 genügt, wir informieren dich gern. 

Ort/Bezirk

Unterstraße 68–70
44892 Bochum

Bezirk Ost

Anfahrt/Stadtplan