Aktuelle Pressemeldungen

Neuer Baustellen-Manager nimmt Arbeit auf

Das Bild zeigt den Baustellenmanager Christoph Funder.

Seit dem 1. Oktober hat die Stadt Bochum einen neuen-Baustellen-Manager: Christoph Funder steht den Bürgerinnen und Bürgern als Ansprechpartner rund um die Baumaßnahmen im Stadtgebiet unter der E-Mail-Adresse cfunder@bochum.de und der Telefonnummer 0234 910 - 1679 zur Verfügung.

„Ich verstehe mich als Ansprechpartner für alle, von den Anwohnern über Geschäftsleute bis hin zu Pendlern“, so der 43-Jährige. Funder steht dabei regelmäßig im Austausch mit anderen Akteuren, die für Bauarbeiten im Stadtgebiet verantwortlich sind – zum Beispiel die Stadtwerke, die BOGESTRA oder Telekommunikationsunternehmen – um die Bautätigkeiten zu koordinieren und aufeinander abzustimmen. So sollen notwendige Arbeiten im Straßenraum mit mehreren Beteiligten möglichst in einer gemeinsamen, konzertierten Aktion erfolgen: „Es macht ja keinen Sinn, wenn erst einer den Kanal repariert, dann wird die Straße wieder zugemacht – und dann kommt der nächste und macht die Straße wieder auf, um Leitungen zu verlegen.“

Christoph Funder ist gebürtiger Bochumer und arbeitet seit 2009 bei der Stadt Bochum – zuletzt bei der Feuerwehr, wo er sich um die Themen Haushalt und Controlling kümmerte.

(28. November 2019)