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Stellenangebot - eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter (w/m/d) im Sachgebiet Anwendungsdienste – DMS/Archive, Geodaten, Fachanwendungen

Die Stadt Bochum mit circa 371.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist mit einer Viel-zahl anspruchsvoller Wissenschafts-, Bildungs- und Kulturstätten sowie vielen Einrichtungen für Freizeit, Sport und Erholung eines der wirtschaftlichen und kulturellen Zentren des Ruhrgebiets.

Die Stadt Bochum sucht für das Amt für Personalmanagement, Informationstechnologie und
Organisation
in der Abteilung IT-Management, Anwendungen und Finanzen

eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter (w/m/d)
im Sachgebiet Anwendungsdienste – DMS/Archive, Geodaten, Fachanwendungen

(Kennziffer: 11-IT-9)
zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Die Beschäftigung erfolgt unbefristet.

Welche Aufgaben zählen zu Ihrem Aufgabengebiet?

Die Aufgabenfelder der IT-Anwendungsdienste umfassen die Analyse von Prozessen, die Erstellung von Sollkonzepten im Bereich der Softwareentwicklung, die Dokumentation, Einführung, Wartung und Modifikation von Anwendungen der Informationsverarbeitung.

Die kompetente Beratung und Betreuung der Anwenderinnen und Anwender der eingesetzten Systeme ist ein wesentlicher Bestandteil der Aufgaben dieser Stelle.

Weitere Aufgaben sind:

  • Betreuung, Installation und Konfiguration von Anwendungsservern
  • Durchführung von Präsentationen und Schulungen für die Anwenderinnen/Anwender
  • Erstellung von Dokumentationen zu den betreuten Fachanwendungen
  • Kontakt zu Softwarefirmen und Koordination der Arbeiten von Fachfirmen
  • Welche fachlichen Kenntnisse beziehungsweise Erfahrungen erwarten wir von Ihnen?

Sie sollten über gute Kenntnisse und nachweisbare Erfahrungen sowohl mit Web-, als auch mit Client-Server-Anwendungen verfügen. Darüber hinaus sollten Sie über Kenntnisse für die Installation und Konfiguration von Servern mit dem Betriebssystemen Unix und Windows Server verfügen und diese ebenfalls nachweisen können. Die Stadtverwaltung arbeitet mit virtuellen Servern mit den Betriebssystemen SLES und Windows Server.

Grundkenntnisse der aktuellen Serverbetriebssysteme (Windows Server 2008 R2/2012 R2/2016 und SLES 12) setzen wir voraus. Aufgrund Ihrer Kenntnisse können Sie Skripte und Programme zur Steuerung von Arbeitsabläufen erstellen und warten. Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse in Java, JavaScript, PowerShell und SQL.

Die gängigen Standard-Office-Module (Word, Excel, PowerPoint) können Sie sicher anwenden. Von Vorteil ist, wenn Sie Ihr Wissen bereits über einen längeren Zeitraum in der Praxis in einem Rechenzentrumsbetrieb angewandt haben.

Welche persönlichen Qualifikationen müssen Sie mitbringen?

Sie haben ein Studium mit der Fachrichtung Informatik abgeschlossen oder verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker beziehungsweise zur Fachinformatikerin einhergehend mit Berufserfahrung.

Fähigkeiten wie eigenverantwortliches, flexibles und selbständiges Arbeiten sowie die Bereitschaft zu einem überdurchschnittlichen Engagement zählen zu den für diesen Aufgabenbereich wesentlichen Qualifikationsmerkmalen.

Im Hinblick auf die kundenorientierte Aufgabenerledigung erwarten wir gute Kommunikationsfähigkeiten. Außerdem arbeiten Sie lösungsorientiert, sind kooperationsbereit und teamfähig und verfügen über die zur Aufgabenerledigung erforderlichen analytischen Fähigkeiten.

Sie haben Spaß am Umgang und Erlernen neuer Techniken, arbeiten sich schnell und gezielt in neue Aufgabenfelder ein, sind bereit sich stetig weiterzubilden und setzen das dazu gewonnene Know-How erfolgreich im Sinne der Aufgabenstellungen ein.

Ein ausgeprägtes Interesse und vertiefte Kenntnisse im Bereich der EDV werden ebenso vorausgesetzt wie ein hohes Maß an technischem Verständnis. Wünschenswert sind zudem englische Sprachkenntnisse, da im IT-Umfeld Anleitungen und andere Informationsquellen nicht immer in deutscher Sprache verfügbar sind.

Wie sind die Tätigkeiten bewertet?

Die Tätigkeiten sind der Entgeltgruppe 10 / 11 TVöD (abhängig von der persönlichen Qualifikation) zugeordnet.

Grundsätzlich können die Aufgaben auch mit reduzierter Arbeitszeit wahrgenommen werden. Wegen der besonderen Bedeutung der Aufgabe muss jedoch sichergestellt werden, dass der Arbeitsplatz ganztägig besetzt ist. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung kann, orientiert an den dienstlichen Erfordernissen, vereinbart werden. Teilen Sie uns dazu bitte Ihre Vorstellungen mit.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes (LGG) bevorzugt berücksichtigt.

Haben Sie noch Fragen?

Für Rückfragen stehen Ihnen im Amt für Personalmanagement, Informationstechnologie und Organisation aus dem Bereich IT Herr Pollmeier, Telefon 0234 910-3029 (FPollmeier@bochum.de) und aus dem Bereich Personaleinsatz Frau Rennebaum, Telefon 0234 910-2822 gerne zur Verfügung.

Sind Sie interessiert?

Wenn “Ja” - dann bewerben Sie sich bitte bis zum 13. Dezember 2019 ausschließlich online über das Stellenportal www.interamt.de

Link zur Online-Stellenausschreibung: https://interamt.de/koop/app/stelle?id=550947

Wir sind eine moderne und innovative Dienstleistungsverwaltung im Herzen des Ruhrgebiets. Bei uns gehören der Umgang mit kultureller Vielfalt, die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen, zum Alltag. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist.

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