Dienstleistungen und Infos

Bekämpfung der Schwarzarbeit

Sie suchen Informationen zum Thema "Schwarzarbeit" oder sind auf einen Fall von "Schwarzarbeit" aufmerksam geworden und wollen diesen melden.

Welche Infos gibt es dazu?

Zu den Aufgaben des Ordnungsamtes gehört unter anderem auch die Bekämpfung der illegalen gewerbsmäßigen Betätigung ("Schwarzarbeit") sowohl von natürlichen als auch juristischen Personen (zum Beispiel einer GmbH), die mit einer Geldbuße geahndet werden kann.

Viele solcher Bußgeldverfahren könnten jedoch vermieden werden, wenn die betroffenen Personen rechtzeitig die notwendigen Informationen, insbesondere zum Thema Gewerbe und Handwerk, eingeholt hätten.

Daher soll im Folgenden eine nähere Erläuterung des Begriffs Schwarzarbeit erfolgen. Insbesondere für Gewerbetreibende, die ein Handwerk ausführen, aber auch für alle anderen sowohl natürlichen und juristischen Personen, die mit Handwerk oder auch anderen Gewerben in Berührung kommen, dürfte dies von Interesse sein. Insbesondere können die folgenden Informationen aber auch für denjenigen interessant sein, der aktuell überlegt, sich selbstständig zu machen und gewerblich tätig zu werden.