Online-Bewerbung

Bei der Stadt Bochum können Sie sich nur online über unser Bewerbungsportal für einen Ausbildungsplatz bewerben. Sie benötigen dazu zunächst als Bewerbungsunterlage nur Ihren Lebenslauf. Im weiteren Verlauf des Auswahlverfahrens werden wir gegebenenfalls noch Ihr letztes Schulzeugnis von Ihnen anfordern.

Bewerbungsunterlagen leicht gemacht
Wir wollen Ihnen Ihre Bewerbung so einfach wie möglich machen. Daher bestehen Bewerbungsunterlagen bei uns nur aus:
  • einem tabellarischen Lebenslauf

Tipp:

  • Achten Sie auf gute Lesbarkeit Ihrer Scans

Tipps zum Lebenslauf

 

Üblich ist heute ein tabellarischer Lebenslauf, bei dem Sie folgende Punkte beachten sollten:

 
  • Auch hier: PC benutzen!
  • Alle wichtigen Daten der Reihenfolge nach aufzählen.
  • Auf keinen Fall zeitliche Lücken lassen!
 

Folgende Angaben sollten enthalten sein:

 
  1. Persönliche Daten
    • Vorname und Zuname
    • Anschrift / Telefonnummer/ eventuell Fax und E-Mail-Adresse
    • Geburtsdatum und Geburtsort
    • Staatsangehörigkeit 
    • Familienstand
         
     
  2. Schulischer Werdegang
    • Besuchte Schulen
        Grundschule und weiterführende Schulen mit Angaben über Ort und Zeitraum 
    • Abschluss
         
     
  3. Wehrdienst oder Bundesfreiwilligendienst / Zivildienst (falls geleistet)
    • Zeitraum
    • eventuell Tätigkeit
         
     
  4. Berufsausbildung / Studium (falls vorhanden)
    • Zeitraum
    • Ausbildung / Studiengang
    • Abschluss
         
     
  5. Praktika / Nebenjobs (falls vorhanden)
    • Zeitraum, Ort
    • Name des Unternehmens 
    • Tätigkeit
         
     
  6. Besondere Kenntnisse (Fremdsprachen, Qualifikationen und so weiter)
       
  7. Hobbys / Interessen
       
  8. Datum, Ort und Unterschrift