Amt für Personalmanagement, Informationstechnologie und Organisation

Leitbild der Stadtverwaltung Bochum

Die Menschen in unserer Stadt stehen im Mittelpunkt unseres Handelns

Gemeinsam mit dem Rat haben wir das Ziel, eine lebendige, offene und liebenswerte Stadt zu bewahren und weiterzuentwickeln.

Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Bochum, arbeiten kompetent, zuverlässig und freundlich.

Unser Handeln richtet sich am Wohl aller aus. Wir bieten rechtsstaatliche Sicherheit und arbeiten in sozialer, ökonomischer und ökologischer Verantwortung.

Um diese Ziele zu erreichen, arbeiten alle Bereiche der Stadtverwaltung konstruktiv, offen und zielgerichtet zusammen.

Leistungsvereinbarungen, die wir mit dem Rat und innerhalb der Verwaltung treffen, sind die Grundlage unserer Arbeit. In den Leistungsvereinbarungen sind unsere Aufgaben, unsere Ziele und die verfügbaren Mittel festgeschrieben.

Wir steuern, überprüfen und korrigieren die vereinbarten Ergebnisse regelmäßig und berichten darüber dem Rat und der Verwaltungsführung.
Wir sichern mit geeigneten Arbeitsmitteln und -bedingungen unsere Leistungsfähigkeit durch

  • die Übertragung von Befugnissen und Verantwortung
  • eine stetige Überprüfung und, wo nötig, durch eine Verbesserung der Verwaltungs- und Betriebsabläufe
  • Vergleiche mit anderen Anbietern.

Verantwortlich denkende und handelnde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Fundament für die Verwirklichung unserer Ziele.

Wir setzen deshalb die Mitarbeiterinnen-/Mitarbeiterbeteiligung um, verbessern die Zusammenarbeit auf allen Ebenen und führen regelmäßig Mitarbeiterinnen-/Mitarbeitergespräche.

Wir qualifizieren uns durch Aus- und Fortbildung.

Jede und Jeder von uns fühlt sich aufgerufen, diese Ziele zu verwirklichen.