Übernahme von Bestattungskosten als Sozialhilfeleistung

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Übernahme von Bestattungskosten als Sozialhilfeleistung

Die erforderlichen Kosten für eine Bestattung werden vom Amt für Soziales („Sozialamt“) übernommen, soweit den hierzu Verpflichteten nicht zugemutet werden kann, die Kosten zu tragen (§ 74 SGB XII).

In welchem Fall kann ich die Übernahme von Bestattungskosten beim Sozialamt beantragen?

Die Sozialhilfeleistung kommt grundsätzlich nur dann infrage, wenn die/der Verstorbene keinen ausreichenden Nachlass hinterlassen hat und es keine anderen Personen oder Stellen gibt, die zur Leistung verpflichtet sind.

Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz.


Was wird vorausgesetzt oder ist zu beachten?

Wer kann die Übernahme von Bestattungskosten beantragen?

Die Übernahme von Bestattungskosten durch das Sozialamt kann nur beantragen, wer selbst rechtlich dazu verpflichtet ist, die Bestattungskosten zu tragen.

Dies können sein:
  • vertraglich Verpflichtete (zum Beispiel aus einem notariellen Vertrag)
  • Erben der/des Verstorbenen
  • Sonderfall: Ist eine Frau infolge einer Schwangerschaft oder Entbindung gestorben: der Vater des Kindes 
  • Unterhaltspflichtige der/des Verstorbenen (Ehegatte, Abkömmlinge, Eltern)
  • Wer aus öffentlich-rechtlicher Bestattungspflicht tätig geworden ist und nun die Kosten zu tragen hat (*).
(*) Im Rahmen des Ordnungsrechts sind gemäß § 8 Bestattungsgesetz NRW Hinterbliebene in folgender Rangfolge zur Bestattung verpflichtet:
  • Ehegatten, eingetragene Lebenspartner, volljährige Kinder, Eltern, volljährige Geschwister, Großeltern, volljährige Enkelkinder.
In einem Beratungsgespräch kann unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geprüft werden, ob für Sie ein Anspruch auf Leistungen gegeben ist.

Wer ist zuständig für die Bearbeitung und Übernahme der Bestattungskosten?
   
Für die Übernahme der Bestattungskosten ist grundsätzlich das Sozialamt des Sterbeortes zuständig.
Einzige Ausnahme: Hat die/der Verstorbene bis zum Tode Hilfe zum Lebensunterhalt (Sozialhilfe) oder Grundsicherungsleistungen nach dem SGB XII erhalten, dann ist die Stelle zuständig, welche diese Leistungen gewährt hat.
Achtung: Arbeitslosengeld II nach dem SGB II („Hartz IV“) zählt nicht zu dieser Ausnahme! Dann gilt ganz normal: „Sozialamt des Sterbeortes“.

Wann muss der Antrag gestellt werden?
   
Der Antrag kann vor oder auch noch nach der Bestattung gestellt werden. Es empfiehlt sich, dies bereits vorher zu erledigen oder sich zumindest vorher bei der zuständigen Behörde informieren zu lassen. Grundsätzlich ist jedoch der Antrag innerhalb eines Jahres ab dem Zeitpunkt, von dem man von einer eventuellen Verpflichtung wissen musste, zu stellen.


Was benötige ich oder muss ich mitbringen?

Welche Unterlagen und Nachweise in Ihrer persönlichen Situation erforderlich sind, sollten Sie jeweils ausgehend von der Besonderheit des Einzelfalles mit den zuständigen Mitarbeiter/innen des Amtes für Soziales klären.


Wo muss ich wann hin?

Foto des Verwaltungsgebäudes


Bildungs- und Verwaltungszentrum - Foto des Verwaltungsgebäudes

Adresse / Kontakt


Adresse:
Bildungs- und Verwaltungszentrum
Gustav-Heinemann-Platz 2-6
(Postanschrift) 44777 Bochum
(Navigation) 44787 Bochum

Öffnungszeiten


Montag, Mittwoch und Donnerstag:
09:00 bis 13:00 Uhr


Außerhalb dieser Zeiten ist eine Terminvereinbarung möglich.

Anfahrt/Standort


Lageplan Bochumer Rathaus mit Bildungs- und Verwaltungszentrum und Technischem Rathaus


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Hinweis: Sie verlassen den Internet-Auftritt der Stadt Bochum. mit dem Auto

Parkmöglichkeiten

Parkmöglichkeiten bietet das Parkhaus P3 am Rathaus / Bildungs- und Verwaltungszentrum.

Barrierefreier Zugang

Das Verwaltungsgebäude besitzt drei Fahrstühle und ist ebenerdig zugänglich.


Wer ist meine Ansprechperson?

Ansprechpersonen bei der Stadt Bochum für alle Stadtbezirke außer Wattenscheid
Amt für Soziales, Bildungs- und Verwaltungszentrum (BVZ),
Gustav-Heinemann-Platz 2, 44787 Bochum, 3. Etage:


Frau Markucik
Sachbearbeiterin
Zuständig für: Buchstabe A bis K

Telefon:
(0234) 910-12 34
Zimmer:
3048



Herr Pohl
Sachbearbeiter
Zuständig für: Buchstabe L bis Z

Telefon:
(0234) 910-23 60
Zimmer:
3047



Ansprechpersonen bei der Stadt Bochum für den Stadtbezirk Wattenscheid
Rathaus Wattenscheid,
Friedrich-Ebert-Straße 7, 44866 Bochum:


Herr Fuchs
Sachbearbeiter
Zuständig für: Buchstabe A bis L

Telefon:
(0234) 910-63 74
Zimmer:
105



Herr Behler
Sachbearbeiter
Zuständig für: Buchstabe M bis Z

Telefon:
(0234) 910-62 90
Zimmer:
104