Antrag auf Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung

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Welche Dienstleistung suche ich, bin ich hier richtig?

Wenn Ihre Einkünfte nicht ausreichen, um den Lebensunterhalt sicherzustellen und Sie entweder im Rentenalter oder dauerhaft erwerbsgemindert sind, besteht nach dem Sozialgesetzbuch XII die Möglichkeit, Leistungen der Grundsicherung zu erhalten.
   
Die Grundsicherung umfasst im Wesentlichen
  • den für die Leistungsberechtigte / den Leistungsberechtigten maßgebenden Regelsatz,
  • die angemessenen tatsächlichen Aufwendungen für Unterkunft und Heizung (bei Mehrpersonenhaushalten jeweils anteilig),
  • gegebenenfalls anfallende Mehrbedarfe (zum Beispiel bei Besitz eines Schwerbehindertenausweises mit dem Merkzeichen G)
  • gegebenenfalls anfallende Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge

Was wird vorausgesetzt oder ist zu beachten?

Anspruch auf Grundsicherung haben Personen, die
  • ihren gewöhnlichen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland haben und
  • die Regelaltersgrenze erreicht haben
    (Personen, die vor dem 1. Januar 1947 geboren sind, erreichen die Altersgrenze mit der Vollendung des 65. Lebensjahres; für Personen, die nach dem 31. Dezember 1946 geboren sind, wurde die Altersgrenze gemäß § 41 Absatz 2 SGB XII pro Jahr um einen Monat - maximal auf die Vollendung des 67. Lebensjahres - angehoben.)
oder
  • das 18. Lebensjahr vollendet haben und unabhängig von der jeweiligen Arbeitsmarktlage aus medizinischen Gründen dauerhaft voll erwerbsgemindert sind (Diese Prüfung erfolgt durch den Rentenversicherungsträger.) und
  • die ihren Lebensunterhalt nicht aus eigenem Einkommen und Vermögen beziehungsweise aus dem gemeinsamen Einkommen und Vermögen mit dem nicht getrennt lebenden Partner beziehungsweise der nicht getrennt lebenden Partnerin bestreiten können.
Zum Einkommen gehören zum Beispiel Renten, Erwerbseinkommen und Unterhaltszahlungen. Vom Einkommen bleiben beispielsweise angemessene Beiträge für eine Hausrat- und Haftpflichtversicherung frei. Das Erwerbseinkommen muss nicht in voller Höhe eingesetzt werden. Welcher Betrag frei bleibt, ist im Einzelfall zu erfragen.

Zum Vermögen gehören zum Beispiel Haus- und Grundvermögen, Pkw, Bargeld, Guthaben auf Konten, Rückkaufswerte von Lebens- und Sterbeversicherungen. Nicht angerechnet werden Geldbeträge bis zu einem Betrag von 2.600 Euro bei Alleinstehenden beziehungsweise 3.214 Euro bei nicht getrennt lebenden Partnern.

In einem Beratungsgespräch kann unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geprüft werden, ob für Sie ein Anspruch auf Leistungen gegeben ist.

Die Leistung ist antragsabhängig und wird nicht für davorliegende Monate gewährt.


Was benötige ich oder muss ich mitbringen?

Erforderliche Unterlagen:
Damit wir Ihren Anspruch prüfen und bearbeiten können, benötigen wir von Ihnen zum Beispiel:
  • Personalausweis beziehungsweise bei ausländischen Personen einen Reisepass
  • Nachweise über alle Einkünfte zum Beispiel:
    • Renten / Pensionen
    • Wohngeld
    • Erwerbseinkommen
    • Einkünfte aus Wohnrechten
    • Unterhalt
    • Zinsen
    • Sonstige Einkünfte aus Kapitalvermögen
    • Miet- und Pachteinnahmen
  • Nachweise über folgende Ausgaben:
    • Miete und Heizkosten
    • Nachweise über private Versicherungen
    • Kontoauszüge der letzten 3 Monate
  • Nachweise über Vermögen zum Beispiel:
    • Haus- und Grundvermögen
    • Pkw
    • Bargeld
    • Wertpapiere
    • Kontoguthaben
    • Versicherungsrückkaufwerte
  • Schwerbehindertenausweis (soweit vorhanden)
Welche Unterlagen und Nachweise in Ihrer persönlichen Situation erforderlich sind, sollten Sie jeweils ausgehend von der Besonderheit des Einzelfalles mit den zuständigen Mitarbeitern/innen des Amtes für Soziales klären.


Gibt es Formulare / Merk- oder Infoblätter?


Wo muss ich wann hin?

Foto des Verwaltungsgebäudes


Bildungs- und Verwaltungszentrum - Foto des Verwaltungsgebäudes

Adresse / Kontakt


Adresse:
Bildungs- und Verwaltungszentrum
Gustav-Heinemann-Platz 2-6
(Postanschrift) 44777 Bochum
(Navigation) 44787 Bochum

Öffnungszeiten


Montag, Mittwoch und Donnerstag:
09:00 bis 13:00 Uhr


Außerhalb dieser Zeiten ist eine Terminvereinbarung möglich.

Anfahrt/Standort


Lageplan Bochumer Rathaus mit Bildungs- und Verwaltungszentrum und Technischem Rathaus


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Hinweis: Sie verlassen den Internet-Auftritt der Stadt Bochum. mit dem Auto

Parkmöglichkeiten

Parkmöglichkeiten bietet das Parkhaus P3 am Rathaus / Bildungs- und Verwaltungszentrum.

Barrierefreier Zugang

Das Verwaltungsgebäude besitzt drei Fahrstühle und ist ebenerdig zugänglich.


Wer ist meine Ansprechperson?

Bezirk Bochum – Mitte, Bochum-Nord und Bochum-Süd
BVZ, Gustav-Heinemann-Platz 2-6,
    
Herr Agethen
Zimmer: 3055
Telefon: 0234 / 910-27 51
Telefax: 0234 / 910-27 55
E-Mail: MAgethen@bochum.de

Herr Kozlowski
Zimmer: 3009
Telefon: 0234 / 910-23 72
Telefax: 0234 / 910-27 55
E-Mail: Kozlowski@bochum.de


Verwaltungsstelle Wattenscheid
Rathaus Wattenscheid, Friedrich-Ebert-Str. 7
-Soziale Hilfen-
   
Verwaltungsstelle Ost
Verwaltungsstelle Langendreer, Carl-von-Ossietzky-Platz 1

Verwaltungsstelle Südwest
Verwaltungsstelle Weitmar, Hattinger Str. 389