Metanavigation

Die Stadt Bochum auf facebook
Folge der Stadt Bochum auf Twitter
Die Stadt Bochum auf YouTube
Folge der Stadt Bochum auf Instagram
Die Stadt Bochum auf flickr

Rathauskalender

Unsere Aufgaben

Unsere Aufgaben und Dienstleistungen im Überblick:

  • Schriftführung für die Bezirksvertretung sowie Angelegenheiten und Veranstaltungen der Bezirksvertretung, Verwaltung der bezirksbezogenen Haushaltsmittel
  • Einwohnerwesen und sonstige Angelgenheiten des Bürgerbüros

  • Soziale Angelegenheiten
    • Beratung in Angelegenheiten der Leistungen nach dem zwölften Teil Sozialgesetzbuch (SGB XII), der Grundsicherung und der Asylbewerberleistung in und außerhalb von Heimen, zum Beispiel Hilfen zum Lebensunterhalt und Hilfe zur Pflege.
    • Ausstellung von Vergünstigungsausweisen und Ferienpässen für Arbeitslose und Leistungsberechtigte nach SGB XII
  • Wohngeldangelegenheiten
    • Entgegennahme und Weiterleitung von Anträgen auf Wohngeld (Miet- und Lastenzuschuss)
    • Entgegennahme, Prüfung und Weiterleitung von Anträgen auf Erteilung einer Wohnberechtigungsbescheinigung
  • Versicherungsangelegenheiten
    • Entgegennahme von Anträgen auf Rente, Rehabilitationsmaßnahmen, freiwillige Versicherung und Kontenklärung
    • Rentenauskunft
    • Feststellung von Kindererziehungs-, Kinderberücksichtigungs- und Pflegeberücksichtigungszeiten
    • Nachentrichtung von Beiträgen anlässlich Heiratserstattung und Berücksichtigungszeiten wegen Pflege.
    • Aufnahme von Zeugenaussagen und Unfalluntersuchungen
  • Trauungen
    • Im Trauzimmer der Bezirksverwaltungsstelle Bochum-Südwest werden nach Vereinbarung mit dem Standesamt (Rathaus Bochum) Trauungen durchgeführt.