Netzwerk A - wirksame Hilfen für Alleinerziehende in Bochum
Die Gleichstellungsstelle koordiniert im Zeitraum Mai 2011 bis April 2013 die Aktivitäten des Netzwerks A. Es handelt sich hierbei um ein durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds für Deutschland gefördertes Projekt, welches darauf abzielt, die in Bochum vorhandenen Strukturen für Alleinerziehende transparenter zu machen, Lücken zu schließen und dadurch die Lebenssituation der Ein-Eltern-Familien zu verbessern.
Dem Netzwerk gehören bereits
19 Partner aus den Bereichen Arbeitsmarkt, Betreuung, Gesundheit, Unterstützung, Qualifizierung und Weiterbildung sowie sechs städtische Ämter an.
Zunächst ist eine Befragung der Zielgruppe zur Erfassung der Bochumer Situation geplant. Hieraus sollen sich Handlungsperspektiven für die zweijährige Arbeit ergeben.
Handlungsschwerpunkte könnten unter anderem Integration in den Arbeitsmarkt und Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sein.
Ein Wegweiser für die Zielgruppe soll fürs Internet und als Broschüre erarbeitet werden.
Für den Herbst 2012 ist ein Alleinerziehendentag für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, Fachleute und Alleinerziehende geplant.
Hier geht es zum Infoflyer des NetzwerksHier geht es zu Informationen undzum Formular der Befragung von Alleinerziehenden zur Erfassung der Situation in Bochum. Hier geht es zum Literaturverzeichnis der Gleichstellungsstelle und Stadtbücherei Bochum.Weitere Informationen finden Sie auch unter:
http://www.netzwerke-alleinerziehende.deNützliche Links für Alleinerziehende:
Ihre Ansprechpartnerin:
Gleichstellungsstelle
Daniela Gretzki
Junggesellenstraße 8
44777 Bochum
0234 / 910-10 76
dgretzki@bochum.de