Grafik: Blauer Schriftzug - bochum.de und Darstellung des Bochumer Stadtwappens.

Blaue Linie 23

Landschaftsaufnahme des Stadtgartens Wattenscheid, mit Blick auf mehrere Bäume, die auf einer grünen Wiese stehen
Bäume im Stadtgarten Wattenscheid

Lage im Stadtplan


Der Stadtgarten liegt zentral in Wattenscheid. Im Laufe seiner Geschichte hat er sich zu einem beliebten Naherholungsgebiet für die Bürger entwickelt.

Ermöglicht hat die Entstehung des Stadtgartens 1898 der Landkreis Gelsenkirchen, der die Anlage von Volksgärten finanziell unterstützte. Daher wurde in Wattenscheid der Beschluss gefasst, Grundstücke für einen Landschaftspark zu erwerben.


Eine grüne Wiese ist mit Spazierwegen durchzogen, deren Ränder mit rotweißen Blumen umrandet sind, dahinter sieht man den Gondelteich
Botanischer Garten im Stadtgarten Wattenscheid
Eine Kommission entschied sich für eine 4,4 Hektar große Fläche, die in der Nähe des katholischen Krankenhauses am Stadtrand lag. Dort wurde 1901 die Parkanlage mit Attraktionen wie einem Schwanenweiher zum Kahn fahren und einem Kinderspielplatz fertig gestellt.

Seitdem wurde der Stadtgarten stetig erweitert: 1919/20 kamen ein Sport- und Turnplatz, 1925 ein großer Gondelteich und ein botanischer Garten hinzu. Gewächshäuser, in denen Pflanzen gezogen werden, entstanden. In den 50er Jahren wurde der Stadtgarten um ein Vogelgehege ergänzt, das 1978 durch Außenvolieren attraktiv erweitert wurde. Für Besucher sind in den Vogelhäusern und Gehegen besonders die Säbel, Fasane und Uhus sehenswert.


Viele Zuschauer verfolgen, sitzend oder stehend, eine Veranstaltung in der Freilichtbühne Wattenscheid
Freilichtbühne Wattenscheid mit Zuschauer

Die von den Nationalsozialisten als Thingstätte gedachte Freilichtbühne wurde 1937 eingeweiht und hat sich zu einem wichtigen und beliebten Veranstaltungsort für die Wattenscheider entwickelt. Hier finden Theateraufführungen, Konzerte und Musicals für Erwachsene wie Kinder statt. Der an die Freilichtbühne angrenzende Biergarten bietet die Möglichkeit zum gemütlichen Verweilen. 1997 wurde der Spielplatz erneuert und vergrößert. Für Kinder ist er wegen seines großen Seilkletterturms und der zahlreichen Spielgeräte eine beliebte Anlaufstelle.


Spielplatz mit zahlreichen Spielgeräten, der Untergrund besteht aus Sand, unter anderem sieht man eine rote Rutsche im Vordergrund
Kinderspielplatz im Stadtgarten Wattenscheid

Die freie Benutzung des Wattenscheider Stadtgartens, wie sie heute für jeden selbstverständlich ist, war in den Anfängen nicht gegeben. Für die Grünanlage gab es eine Polizei-Verordnung, die die Nutzung detailliert regelte.
Es gab feste Öffnungszeiten, die Wege durften nicht verlassen werden und Kinder unter zwölf Jahren durften nur in Begleitung von Erwachsenen den Park besuchen. In einer späteren Verordnung war sogar festgelegt, dass Besucher lediglich in "ordentlicher Kleidung" den Stadtgarten betreten durften.



Landschaftsaufnahme des Stadtgartens Wattenscheid, mittig sieht man eine Wasserfontäne auf einer grünen Wiese, dahinter zahlreiche Bäume
Wasserfontäne im Stadtgarten Wattenscheid

Erst 1935 sind die Stadtgarten-Tore aus den Gründerjahren entfernt worden. Eine große Hecke, die entlang der Parkstraße stand, wurde gerodet, um den Garten zur Stadt räumlich zu öffnen.

Ein Pfau steht auf einer grünen Wiese
Gehegt und gepflegt wird das öffentliche Grün durch städtische Gärtner, für die am Park eine Betriebsstelle eingerichtet wurde. Heute ist die Betriebsstelle der Stützpunkt aller städtischen Gärtner, die für das öffentliche Grün im Bereich Wattenscheid zuständig sind.

Der Stadtgarten, der heute circa zehn Hektar groß ist, bietet mit seinen Einrichtungen äußerst vielfältige Möglichkeiten zur Erholung und Entspannung.

Einige Enten und Gänse stehen auf einer Wiese, dahinter sieht man einen Spazierweg mit zwei Spaziergängern
Enten und Gänse im Stadtgarten Wattenscheid

Die Blumenrabatten, Bäume, der Teich und die Fontäne machen den Spaziergang durch den Park zu einem Genuss. Der Stadtgarten, der mittlerweile komplett von Häusern umschlossen wird, ermöglicht ein Abschalten von der Betriebsamkeit und dem Verkehr des Alltags. Auch am Wochenende wird er gerne als Ausflugsziel genutzt.

Beim Gang durch den Park können Besucher viele wertvolle und schöne Einzelbäume entdecken. So befinden sich im Stadtgarten besondere Arten wie beispielsweise Mammut-, Trompeten- und Tulpenbaum.



Blick auf den unteren Teil eines Mammutbaumstammes
Mammutbaumstamm

Wurde damals von der Stadt Wattenscheid ein Garten am Rande der Gemeinde angelegt, so besitzen die Bürger heute einen richtigen "Stadtgarten", den sie sehr intensiv nutzen.
Für den Park lohnt sich auch ein Besuch von außerhalb. Er ist mit seinen vielen Attraktionen ein "Garten für alle". Gäste werden auf einem Spaziergang die Schönheit des Wattenscheider Stadtgartens kennen lernen.





... zum nächsten Rundgang der Blauen Linie

Aktuelle Nachrichten