Informationen zum Wappen der Stadt Bochum

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Informationen zu bochum.de

Abrufzahlen
Bildschirmauflösung / Barrierefreies Internet
Internet-Redaktion / Personalausstattung
Seitenzahl / Programminhalt
Historie / Zielsetzungen
Tests / Bewertungen von "bochum.de" (Auswahl)

Rechtliche Hinweise / Datenschutz

Adressen, Telefon, Fax, E-Mail
Rechtliche Hinweise / Haftungsausschluss / Copyright
Verwendung des Stadtwappens und Bochum-Logos
Datenschutz / Digitale Signatur von E-Mails
Domain-Weiterschaltung auf "bochum.de"



Abrufzahlen

Programmstart am 18. Dezember 1995

Übersicht der Seitenabrufe
Jahr
Abrufzahlen
Seitenabrufe 1995:
16.125
Seitenabrufe 1996:
507.794
Seitenabrufe 1997:
1.417.581
Seitenabrufe 1998:
2.677.808
Seitenabrufe 1999:
5.425.967
Seitenabrufe 2000:
11.646.022
Seitenabrufe 2001:
16.531.733
Seitenabrufe 2002:
21.574.646
Seitenabrufe 2003:
27.938.624
Seitenabrufe 2004:
49.121.804
Seitenabrufe 2005:
70.772.920
Seitenabrufe 2006:
78.332.725
Seitenabrufe 2007:
71.077.607
Seitenabrufe 2008:
58.414.127
(Umstellung auf neues CMS)
Seitenabrufe 2009:
55.478.112
Seitenabrufe 2010:
52.114.807
Januar 2011:


Aktuelle Seitenratio
(Abrufe pro Besuch):   circa 12


Bildschirmauflösung / Barrierefreies Internet

Die Internet-Präsentation ist für eine Bildschirmauflösung ab 1024 x 768 Pixel mit einem mittleren Schriftgrad optimiert. Zudem wurde besonderer Wert auf die weitgehend barrierefreie Nutzung des Internetsauftritts von behinderten Menschen gelegt. Texte lassen sich in ihrer Größe verändern, Inhalte und Navigation können per Audio in speziellen Browsern für Sehbehinderte und Blinde ausgegeben werden. Mit Tastatur und Tastenkombinationen lässt sich auch ohne Maus durch "bochum.de" navigieren.
Behinderte Menschen werden auf diese Weise in die Lage versetzt, sich einen schnellen Überblick über unser Informationsangebot zu verschaffen.

Um das volle Angebot von "bochum.de" zu nutzen, benötigen Sie lediglich den Acrobat-Reader; weitere Plugins sind nicht notwendig.

Internet-Redaktion / Personalausstattung

Die Konzeption und redaktionelle Zuständigkeit der Seiten von"www.bochum.de" liegen bei der Internet-Redaktion des Presse- und Informationsamtes der Stadt Bochum. Dort werden die Seiten ohne externe Kooperationen erstellt und mehrmalstäglich aktualisiert. Das betrifft sowohl den Inhalt, die Gestaltung als auch die Akquisition und Vermarktung der www-Seiten. DieNetzanbindung, Online- und Datenbankanwendungen werden dagegen von der städtischen Datenzentrale (GKD) erstellt.

Zur Zeit besteht die Internet-Redaktion des Presse- und Informationsamtesaus drei Mitarbeiterinnen / Mitarbeitern.
Zentrale E-Mail: info@bochum.de


Seitenzahl / Programminhalt

Die gesamte Darstellung besteht gegenwärtig aus fast 35.000 Seitenmit circa 15.000 Fotos und Stadtplänen.
Ergänzt wird der Internet-Auftritt durch circa 280 Formulare / Vordrucke und 45 Transaktionen beziehungsweise Onlineanwendungen.


Historie / Zielsetzungen

Warum Internet?

Mitte 1995 wurde innerhalb der Stadtverwaltung Bochum eine Arbeitsgruppe aus Vertretern des Hauptamtes, der Datenverarbeitung, des Presse- und Informationsamtes, des Kulturamtes, des Amtes für Verkehrs- und Wirtschaftsförderung und des Verkehrsvereins gebildet, die sich mit der weiteren Entwicklung der Präsentation der Stadt in den elektronischen Medien beschäftigte. Nach intensiven Beratungen kamen die Fachleute zu der Entscheidung, die rund achtjährige Präsenz der Stadt im Btx - jetzt T-Online - zu beenden und statt dessen eine umfangreiche Darstellung im Internet zu plazieren. Die Arbeitsgruppe ging davon aus, dass die Zukunft der Online-Dienste im Internet liegt und dass eine weltweite Darstellung effizienter ist, als eine beschränkte im T-Online. Gleichzeitig sollte auch ein Zeichengesetzt und deutlich gemacht werden, dass innovatives und zukunftsorientiertes Handeln die Bochumer Verwaltung kennzeichnet.

Ist-Zustand

Seit dem 18. Dezember 1995 präsentiert sich die Stadt im weltweiten Internet unter "www.bochum.de" als moderner Dienstleistungsbetrieb und leistet somit einen Beitrag zum Standortmarketing im weitesten Sinne.

Die Darstellung der Stadt Bochum soll gleichermaßen Touristen, die Wirtschaft und den Bochumer Bürger ansprechen und umfassend informieren. Daher wurde von Anfang an auf ein ausgewogenes Angebot gesetzt, das alle Interessengruppen berücksichtigt. Dennoch werden Angebote für spezielle Nutzergruppen bereitgehalten, die auf diesem Weg detaillierte Informationen bekommen. Das Medium Internet ist für diese Differenzierung besonders gut geeignet, da es gegenüber anderen Medien den Vorteil bietet, auf veränderte Interessen direkt reagieren zu können.

Die Erfahrungen mit der Bochumer Internet-Präsentation sind durchweg positiv. So zeigen über vier Millionen Seitenabrufe monatlich - insgesamt rund 500 Millionen seit Programmstart -, dass die Seiten den Geschmack der Benutzer treffen und deren Informationsbedürfnis decken.

In Tests von Hochschulen, Unternehmensberatungen und Fachzeitschriften schnitt Bochum gegenüber anderen Städtepräsentationen wiederholt überdurchschnittlich ab. Dabei wurden besonders die durchdachte Konzeption, der hohe Bedienungskomfort und die ausführlichen Bürgerinformationen gelobt. Die Bochumer Internet-Konzeption wurde größtenteils auch beim Aufbau der Städtepräsentationen im "Mittleren Ruhrgebiet" berücksichtigt.

Perspektiven / Planungen
  • Weiterer Ausbau und Optimierung der Gesamt-Präsentation
  • Optimierung des eGovernments und Ausbau zum "Virtuellen Rathaus"
  • Verbesserung der Vermarktung von "www.bochum.de"
  • Stärkere Einbeziehung von Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketingmaßnahmen
  • Themen- und personenbezogenes Internet

Tests / Bewertungen von "bochum.de" (Auswahl)

2011

Juni
  • Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft und Unternehmensberatung Ernst and Young
    Test von 190 städtischen Internetauftritten
    Ergebnis: 8. Platz
2007

Juni
  • prmagazin
    Test der städtischen Pressestellen im Internet
    Ergebnis: 1. Platz
2006

Juni
  • d-NRW und ERCIS European Research Center for Information Systems
    Test aller kreisfreien Städte in NRW (Virtuelle Rathäuser)
    Ergebnis: 1. Platz
2005

Dezember
  • PRONTO - Business Media GmbH (meldeaemter.de)
    Test von 190 "Meldeämtern"
    Ergebnis: vorbildlich
2004

August
  • Initiative eParticipation
    Test der 37 größten deutschen Städte
    Ergebnis: 4. Platz
2003

Dezember
  • DM EURO 12/2003
    Test der 100 größten deutschen Städte
    Ergebnis: 13. Platz
Oktober
  • Computer Bild 21 / 2003
    Test der 25 größten deutschen Städte
    Ergebnis: 9. Platz
    darunter: 5. Platz beim Bürger-Service
2002

Oktober
  • FOCUS 43 /2002
    Test der 77 größten deutschen Städte
    Ergebnis: 14. Platz; in der Spitzengruppe beim Bürgerservice.
September
  • European E-City Award 2002
    Untersuchung von 120 europäischen Großstädten
    Ergebnis: 38. Platz.
Juni
  • Initi@tive D21
    Untersuchung des E-Governments der 82 deutschen Großstädte ab 100.000 Einwohner
    Gesamtergebnis: Platz im Mittelfeld; in der Spitzengruppe bei der E-Administration.
2001

August
  • Unternehmensberatung Kienbaum
    2. Test von Wirtschaftsförderungs-Präsentationen der 50 größten deutschen Städte
    Ergebnis: 6. Platz
    Fazit: Höhere Punktzahl als im Vorjahr, trotzdem schlechtere Platzierung.
  • Wirtschaftsmagazin BIZZ 8/2001
    untersucht Internet-Präsentationen von 50 deutschen Großstädten nach Informationen zur EURO-Einführung und testet die Schnelligkeit und Qualität von Antworten per E-Mail.
    Bochum belegt hinter Mannheim den 2. Platz.
Juni
  • Wirtschaftswoche 24 / 2001
    untersucht die Internet-Präsentationen der 200 größten deutschen Städte.
    Bochum belegt hinter Berlin den 2. Platz;
    beste Konzeption und bestes Handling.
April
  • Financial Times Deutschland 9. April
    berichtet über das Internetportale der Verwaltungen. Bochum wird im Artikel als einzige Kommune und als Beispiel für einen nahezu perfekten Auftritt genannt.
2000

November
  • Encyclopedia Britannica
    verleiht Bochum zwei von drei möglichen Sternen;
    beste städtische Internet-Präsentation in Nordrhein-Westfalen
August
  • Financial Times Deutschland 11. August
    berichtet über das Internetportal „deutschland.de". Bochum wird im Artikel als einzige Kommune und als Beispiel für eine fortschrittliche Stadt erwähnt.
Mai
  • impulse - Das Unternehmermagazin 5 / 2000
    Test der 25 größten deutschen Städte im Internet
    Ergebnis: 5. Platz , beste Stadt in Nordrhein-Westfalen
März
  • Unternehmensberatung Kienbaum
    Test von Wirtschaftsförderungs-Präsentationen der 50 größten deutschen Städte
    Ergebnis: 2. Platz (hinter Berlin)
    Zitat: „Professionelle und imagefördernde Gestaltung."
  • FOCUS 12/2000
    Test der 100 größten deutschen Städte
    Ergebnis: 5. Platz in der Kategorie „Städtische Internet-Präsentationen"
Januar
  • Computer Bild 2/2000
    Test der 30 größten deutschen Städte
    Ergebnis: 6. Platz
    darunter: bestes Layout, bester Bürger-Service und beste Bedienerführung
    weniger gut: Verkehrsverein, Touristik und Kultur
1999
  • Deutscher Kommunalverlag - Online
    Test von 50 deutschen Städten.
    Ergebnis: Beste Stadt im Ruhrgebiet
1997
  • Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer
    Test von 146 deutschen Städten, die ihre Präsentation in eigener Regie erstellt haben und pflegen.
    Ergebnis: 2. Platz (hinter Bremen)

Adressen, Telefon, Fax, E-Mail

Alle Dienststellen der Stadtverwaltung Bochum sind unter der Postanschrift:
Stadt Bochum, 44777 Bochum, erreichbar.
Telefonzentrale: 0234 / 910-0, Zentrales Telefaxgerät: 0234/ 910-36 43.
Die zentrale E-Mail Adresse lautet: info@bochum.de .

Jedes Amt oder Institut der Stadtverwaltung Bochum ist auch direkt über E-Mail erreichbar. Sie finden die E-Mail-Adressen bei der jeweiligen Dienststelle.


Rechtliche Hinweise / Haftungsausschluss / Copyright

Internet-Bedingungen
Das Internet arbeitet als dezentraler Netzwerkverbund mit der Zwischenspeicherung und Weitergabe temporärer Daten. Eine Gewähr für den Ausschluss von Manipulation, von versehentlichem Verfälschen und Gewähr für die Verwendung nur aktueller Daten (zum Beispiel alte Version noch im Cache) auf dem Verbindungsweg Anbieter-zu-Nutzer kann es zur Zeit daher nicht geben. Auf diese systembedingte Einschränkung weisen wir daher wie folgt hin: Sie erhalten diese Daten unter den Bedingungen des Internets. Für die Richtigkeit der Angaben und die Übereinstimmung mit den Ursprungsdaten kann daher keine Gewähr übernommen werden.

Die Stadt Bochum ist bemüht, für die Richtigkeit und Aktualität aller auf ihrer Website enthaltenen Informationen und Daten zu sorgen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen und Daten ist jedoch ausgeschlossen. Die Stadt Bochum behält sich vor, ohne Ankündigung Änderungen oder Ergänzungen der bereitgestellten Informationen oder Daten vorzunehmen.

Externe Links
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Copyright / Urheberrechte
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Verwendung des Stadtwappens und Bochum-Logos

Das Recht zur Führung eines Stadtwappens (§ 14 Gemeindeordnung NW) ist Ausfluss der Stellung der Gemeinde als Hoheitsträger.

Das Recht ein Wappen zu führen, ist durch § 12 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) geschützt.
Bei Verletzung dieses Rechtes wird die Stadt Bochum ihre Ansprüche aus § 12 BGB auf Unterlassung geltend machen.

Zur Vermeidung von Rechtsstreitigkeiten ist daher bei einer beabsichtigten Verwendung des Stadtwappens (Abbildung 1) und/oder des Logos (Abbildung 2) vorab die Erlaubnis der Stadt Bochum einzuholen. Die Nutzung kann für private nicht kommerzielle Homepages und Druckerzeugnisse erlaubt werden.
Auf diesen Seiten darf nicht der Eindruck erweckt werden, es handele sich um offizielle Seiten der Stadt Bochum beziehungsweise durch sie autorisierte Publikationen.
Nähere Informationen erhalten Sie unter der E-Mail: info@bochum.de

Die Verwendung des Stadt Bochum-Logos (Abbildung 3) ist untersagt, da es nach § 12 BGB namensrechtlich geschützt ist. Es ist das offizielle Logo der Stadt Bochum als Gebietskörperschaft und wird auf sämtlichen amtlichen und nichtamtlichen Schreiben und Publikationen verwandt und wird als solches im Geschäfts- und Rechtsverkehr erkannt.


1. Stadtwappen

Das Wappen zeigt auf blauem Hintergrund ein schwarzes mit der Öffnung nach rechts hin liegendes Buch, das mit zwei Spangen geschlossen ist. Die vordere Einbanddecke ist, von einem breiten Rande abgesehen, in schräglaufende viereckige Felder geteilt, die je in der Mitte mit einem Kreuzmuster geziert sind.



2. Bochum-Logo

Bochumer Stadt-Logo



3. Offizielles Logo der Stadt Bochum

Offizielles Logo der Stadt Bochum






Datenschutz / Digitale Signatur von e-Mails

Ihre E-Mails und die online versendbaren Formulare werden ohne zusätzliche Verschlüsselungstechniken an uns weitergeleitet.

Personenbezogene Daten und vertrauliche Mitteilungen können auf dem Transportweg möglicherweise von Unbefugten zur Kenntnis genommen, verfälscht oder gelöscht werden.

Anträge und Erklärungen, für die ein Schriftformerfordernis besteht, können derzeit nicht in elektronischer Form gemäß § 3a VwVfG NW eingereicht werden, da die technischen Voraussetzungen für den Empfang von elektronischen Dokumenten mit einer qualifizierten elektronischen Signatur nach dem Signaturgesetz bei der Stadt Bochum noch nicht gegeben sind.


Domain-Weiterschaltung auf "bochum.de"

Nachfolgende Domain-Namen sind Eigentum der Stadt Bochum und werden auf den offiziellen Server der Stadt Bochum unter "www.bochum.de" weitergeleitet.

  • www.bochum.com
  • www.bochum.eu
  • www.bochum.info
  • www.wattenscheid.de
  • www.wattenscheid.eu
  • www.stadt-bochum.de
  • www.stadt-bo.de
  • www.stadtverwaltung-bochum.de
  • www.stadtverwaltung-bo.de
  • www.bochumer-symphoniker.de
  • www.SchauspielhausBochum.de
  • www.bochum-marktplatz.de
  • www.bochumer-marktplatz.de
  • www.bochum-kultur.de
  • www.bochumer-kultur.de
  • www.bochum-buergerforum.de
  • www.bochumer-buergerforum.de

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